Alle Themen
Seite 4

Overview Gemüse Sellerie
Saisonales Gemüse im Winter: Geht das überhaupt?

Saisonales Gemüse zu nutzen, ist nachhaltig. Klar soweit. Aber gibt es überhaupt leckeres Gemüse im Winter? Klar gibt es das! Knollensellerie zum Beispiel.

Energiegeladene Songs
Energiegeladene Songs für ein nachhaltigeres Leben

Ein „Ohrwurm“ kann ganz schön nachhaltig sein. Darum haben wir uns als Song„um“writer betätigt. Hier unsere ganz persönlichen Top Ten nachhaltig wirkender Songs.

Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Ökostrom
Nachhaltige Stadtentwicklung: Deutschland, deine Ökostrom-Oasen

Eine Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach? Ein klimafreundlicher Bahnhof? Diese Gemeinden zeigen, wie eine ökologische Stadtentwicklung aussehen kann.

Repair Cafe
Repair Cafés: Reparieren statt wegwerfen

Ein neuer Trend erobert Deutschland: Repair Cafés. Hier treffen sich Menschen, um kaputte Dinge zu reparieren, statt sie einfach wegzuwerfen.

Saisonales Gemüse
Saisonales Gemüse: Mit Kohl und Knack überwintern

Die kalte Jahreszeit mag wettertechnisch nicht allen schmecken. Kulinarisch aber kommen Gemüseliebhaber voll auf ihre schmackhafte Kost. Wir zeigen, wie.

Saisonkalender Gemüse: Wintermenü
Saisonkalender für Gemüse: ein festliches Wintermenü.

Wir setzen unseren Saisonkalender für Gemüse fort. Dieses Mal tischt uns Foodblogger Claudio del Principe ein festliches Wintermenü auf. Seine Hauptzutat: saisonales Gemüse aus der Region.

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten
Nachhaltige Geschenke: Weihnachten wird klimafreundlich

Alle Jahre wieder … dieselbe bange Frage: Was schenke ich bloß zu Weihnachten? Warum nicht eine stylische Ledertasche mit Solarpanel oder einen Stammtisch zum Mitnehmen? Mit unseren nachhaltigen Geschenkideen machen Sie Mutti und Mutter Erde zugleich eine Freude.

Vegan leben: Vegane Rezepte
Vegane Ernährung – Praxistest.

Bloggerin Peggy Schatz unternahm für uns den Praxistest: Eine Woche lang verzichtete sie auf Fleisch und tierische Lebensmittel und lebte vegan. Hier ihr Erfahrungsbericht.

Strom Weg
Vom Kraftwerk in die Steckdose.

Wie kommt der Ökostrom vom Kraftwerk in die Steckdose zu Hause? Unsere Infografik beschreibt den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher und erklärt, welchen Vorteil echter Ökostrom fürs Klima bringt.

Urban Gardening
Urban Gardening – Landwirtschaft in der Stadt.

Mit Urban Gardening kehrt der Garten in die Stadt zurück. Das ist gut für die Umwelt. Und gut für die Stadtbewohner, denn man gärtnert gemeinsam.

Stromverbrauch Welt
Stromverbrauch & Energieverbrauch weltweit.

Wie entwickelt sich der Stromverbrauch weltweit in den verschiedenen Ländern? Und wofür nutzt man Strom in anderen Teilen der Welt am stärksten? Unsere Infografik bietet einige Überraschungen.

TÜV SÜD Zertifikat
ENTEGA erhält TÜV SÜD Siegel als Wegbereiter der Energiewende.

Nur vier von über 1.000 Energieanbietern in Deutschland wurden bisher vom TÜV SÜD als Wegbereiter der Energiewende zertifiziert. Wir sind seit Oktober 2015 einer davon.