Häufige Fragen

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Alles rund um ENTEGA Tarife, Abschlagszahlung und Wechselservice.

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Fragen und Antworten.

Alles rund um ENTEGA Tarife, Abschlagszahlung und Wechselservice.

Hilfe und Support.

Hier finden Sie alles rund um die Installation Ihres ENTEGA Plus-Anschlusses, Störungen sowie Grundlagen zum Thema Sicherheit.

Fragen und Antworten rund um Energie
Wechsel

Wie werde ich Kunde bei ENTEGA?

Sie können Ihren neuen Ökoenergie-Vertrag direkt hier auf der Website abschließen. Das ist einfach, in wenigen Minuten erledigt und Sie brauchen dafür nur Anschrift, Zählernummer und Zählerstand. Alternativ können Sie auch telefonisch oder schriftlich zu uns wechseln. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter: 06151 27 64 28 0 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr).

Warum soll ich meinen Zählerstand melden?

Wenn Sie uns Ihren Zählerstand für die jährliche Verbrauchsabrechnung übermitteln, vermeiden Sie, dass Ihr Verbrauch errechnet wird. Die Verbrauchsabrechnung berücksichtigt dann Ihren tatsächlichen Energieverbrauch.

Erfassen Sie Ihren Zählerstand häufiger als einmal jährlich, stellen Sie weitestgehend sicher, dass Ihre Abschlagszahlungen Ihrem voraussichtlichen Verbrauch entsprechen. Es kommt weniger zu unnötigen Über- oder Nachzahlungen. Sie haben auch Ihren Verbrauch im Blick, können Ihre Abschläge anpassen und gegebenenfalls Energiesparmaßnahmen optimieren.

Kann die Energieversorgung beim Wechsel ausfallen?

Nein, Ihre Strom- und Gasversorgung ist jederzeit sichergestellt. Der Wechsel des Energieanbieters ist eine rein administrative Angelegenheit und niemand schaltet währenddessen Ihren Strom oder Ihr Gas ab.

Ich habe meinen Vertrag abgeschlossen. Und jetzt?

Wir kümmern uns um alles. Zunächst kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim bisherigen Anbieter. Gleichzeitig melden wir Sie beim örtlichen Netzbetreiber zur Netznutzung an. Sobald alle Beteiligten dem Wechsel zugestimmt haben, sind Sie Kunde von ENTEGA und können unsere günstige Ökoenergie nutzen. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wie wird meine monatliche Abschlagszahlung berechnet?

Aus Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch und dem gewählten Tarif errechnen wir Ihre zu erwartenden Jahreskosten. Diese Kosten werden auf elf monatliche Abschlagszahlungen umgelegt. Bei Neukunden kann es sein, dass im ersten Monat noch kein Abschlag berechnet wird. In dem Fall werden die voraussichtlichen Jahreskosten auf die verbleibenden Monate umgelegt. 

Je genauer die Angabe Ihres Jahresverbrauchs, desto geringer ist das Risiko einer Nachzahlung. Wenn Sie also merken, dass Ihr Stromverbrauch höher oder niedriger ist als gedacht, können Sie die Abschlagszahlung in unserem Kundenportal MeineENTEGA bequem ändern. Schnell und einfach können Sie Ihren Abschlag auch mit Hilfe unseres Chat-Bots Ella anpassen.

Chatbot starten

Wann erhalte ich meinen Abschlagsplan?

Wir schicken Ihnen kurz vor Lieferbeginn ein Begrüßungsschreiben, das Ihre Abschlagsplanung enthält.

Mit welchem Zählerstand beginnt mein Vertrag bei ENTEGA?

Der Betreiber Ihres örtlichen Netzes teilt uns den aktuellen Zählerstand zu Beginn des Vertrags mit.

Wann kann ich frühestens von Ihnen versorgt werden?

Das ist von der Laufzeit Ihres alten Vertrags abhängig. Wir nehmen die Belieferung in unseren Sonderverträgen außerhalb der Ersatz- und Grundversorgung nur auf, wenn der Lieferbeginn spätestens auf den 1. des fünften auf das Angebotsdatum folgenden Kalendermonats fällt.

 

Ich habe ein Haus gebaut. Wie wird es an Strom-, Erdgas- und Trinkwassernetze angeschlossen?

Um den Hausanschluss kümmert sich Ihr zuständiger Netzbetreiber. Wir von ENTEGA versorgen Sie aber gerne mit Energie sobald der Hausanschluss gelegt worden ist. Ihren neuen Ökoenergievertrag können Sie einfach und bequem über unsere Website abschließen.

Ökoenergie

Wie setzt sich ENTEGA Ökostrom zusammen?

Unseren Ökostrom beziehen wir ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Seine Klimafreundlichkeit ist nach den strengen Richtlinien ok-power zertifiziert. Die genaue Zusammensetzung unseres Ökostroms finden Sie unter entega.de/stromkennzeichnung.

Wie "grün" ist Ökostrom von ENTEGA?

Unser Ökostrom ist nach den strengen Kriterien des ok-power-Gütesiegels von EnergieVision e. V. zertifiziert. Dieses Siegel bestätigt, dass unser Ökostrom zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt wird und dass ein Großteil unseres Stroms aus neuen Anlagen stammt. Ein ENTEGA Kunde fördert also aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien.

Was ist Ökogas?

Wir sprechen von Ökogas, wenn das geförderte Erdgas klimafreundlich* ist. Dies erreichen wir, in dem wir für die CO2-Emissionen, die zwangsläufig bei der Gewinnung, beim Transport oder bei der Verbrennung des von uns an unsere Kunden gelieferten Erdgases entstehen, in Klimaschutzprojekte investieren, durch welche die CO2-Konzentration in der Atmosphäre gesenkt wird. Weitere Informationen.

Umzug

Ich ziehe um. Was muss ich tun?

In unserem Kundenportal MeineENTEGA können Sie Ihre alte Adresse abmelden und Strom oder Gas für Ihre neue Adresse anmelden. Das ist mit wenigen Klicks erledigt.

Natürlich helfen wir Ihnen auch gerne telefonisch weiter. Unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 780 0444 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr) können Sie Ihren Umzug persönlich mit uns planen.

Kann ich den Vertrag des Vormieters übernehmen, wenn er auszieht?

Nein, der Vertrag kann nicht übernommen werden, er wird endabgerechnet. Sie können sich aber ganz einfach neu anmelden. Das funktioniert ganz einfach telefonisch unter 0800 7 800 777 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr) oder mit wenigen Klicks auf dieser Website.

ENTEGA Ökostrom anmelden

ENTEGA Ökogas anmelden

Rechnung

Wie erfahre ich von Preisänderungen?

Preisänderungen werden Ihnen in Textform mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung mitgeteilt.

Ich habe eine E-Mail mit einem Link zur Direktzahlung mit PayPal bekommen. Ist das Spam?

Nein. Sie können ganz beruhigt sein. Bei dieser Nachricht handelt es sich nicht um Spam. Schauen Sie gerne auf Ihre Verbrauchsabrechnung. Dort haben wir die Zusendung eines Links als E-Mail oder SMS angekündigt. (Weitere Informationen zu AcceptEasy finden Sie hier: „https://www.entega.de/accepteasy/“). AcceptEasy können Sie nutzen, um Ihre Zahlung schnell online zu erledigen.

Sonstiges

Wo kann ich mich beschweren?

Verbraucherbeschwerde
Bei einer Beschwerde, insbesondere zum Vertragsschluss oder zur Qualität der Leistungen unseres Unternehmens betreffend die Belieferung mit Energie oder die Messung der gelieferten Energie, steht ENTEGA ihren Kunden unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: ENTEGA Plus GmbH, Frankfurter Straße 100, 64293 Darmstadt, Telefon: 0800 4800 910 (kostenfrei), E-Mail: beschwerde@entega.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten gemäß § 111a EnWG über die Belieferung mit Energie bzw. die Messung der Energie können Sie sich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB nach Maßgabe des § 111b EnWG an die Verbraucherschlichtungsstelle wenden:
Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin.
Telefon: 030 275 7240-0, Fax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Internet: www.schlichtungsstelle energie.de.
ENTEGA ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Durch die Einreichung der Beschwerde bei der Verbraucherschlichtungsstelle wird die Verjährung nach Maßgabe des § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB gehemmt.

Ferner besteht bei der Bundesnetzagentur unter folgenden Kontaktdaten ein Verbraucherservice Energie:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice Energie, Postfach 8001, 53105 Bonn. Telefon: 0228 1415 16, Fax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de, Internet: www.bundesnetzagentur.de

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.

Sie möchten kündigen bei ENTEGA?
ENTEGA Strom kündigen
ENTEGA Gas kündigen
ENTEGA kündigen

Für welche Geräte bekomme ich den Ökozuschuss?

Es liegt uns am Herzen, unsere Ökoenergie-Kunden bei einem klimafreundlichen Leben zu unterstützen. Auf folgender Seite finden Sie einen Überblick über unsere vielfältigen Förderungen.

Fördermittel

Fragen und Antworten rund um Internet & Telefon

Fragen zu Breitband-Projekten

Warum erfolgt der Ausbau durch die Kommunen?

Ein schnelles Internet ist heute Standard. In den Ballungszentren schon heute, in unserer Region noch nicht. Daher haben sich die 10 genannten Städte und Gemeinden zusammengetan, um das zu ändern, und bauen ein kommunales Breitbandnetz. Denn egal, ob im privaten oder gewerblichen Umfeld – der Bedarf für Breitband ist da. Dennoch wollte bisher kein privates Telekommunikationsunternehmen unsere Region mit Breitband versorgen. Die Begründung liegt in der Wirtschaftlichkeit, die von den eher profitbetriebenen Unternehmen als gering eingeschätzt wird. Die Kommunen haben sich daher in der Pflicht gesehen, die dringend nötige Infrastruktur selbst zu schaffen.

Was ist Breitband eigentlich?

Das Breitband bezeichnet einen Internetzugang, der auf digitaler Datenübertragung beruht. Umgangssprachlich verwendet man den Begriff meist für schnelle Übertragungsraten ab 25 Mbit/s.

Warum ist Breitband für uns wichtig?

Das Internet ist im privaten und vor allem wirtschaftlichen Bereich kaum noch wegzudenken. Für zahlreiche Anwendungen sind bereits heute hohe Übertragungsgeschwindigkeiten Voraussetzung – und die Voraussetzungen steigen stetig. Daher sind private Haushalte ebenso wie Unternehmen auf die Breitbandtechnologie angewiesen.

Wie schnell kann ich mit dem neuen Breitband surfen?

Highspeed-Internet ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das politische Ziel eines flächendeckenden Internets mit einer Übertragungsrate von mindestens 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) ist aber vielerorts noch Zukunftsmusik. Nicht jedoch bei der ENTEGA Plus. Hier surfen Sie bereits auf der Überholspur und kommen in den Genuss von Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s.

Ich möchte bei einem Wechsel zur ENTEGA meine Telekom E-Mail-Adresse behalten. Wie gehe ich vor?

Das weitere Vorgehen richtet sich danach, welches Telekom Produkt Sie nutzen. Bitte vergewissern Sie sich darüber im Vorfeld.

Die Kündigung Ihres Altvertrages bei der Telekom mit Internet-, Festnetz- oder Entertain-Tarif
(= Sie sind Inklusivnutzer) übernimmt ENTEGA für Sie.

  • Als Inklusivnutzer bei der Telekom erhalten Sie eine Rechnung über alle Paketbestandteile.
    Um Ihre E-Mail-Adresse weiter zu nutzen, müssen Sie vor der Kündigung aktiv werden. Andernfalls wird die an Ihren Vertrag gebundene E-Mail-Adresse nach 90 Tagen mit allen Inhalten (automatisch) gelöscht.
     
  • Nutzen Sie hingegen noch eine T-Online Adresse (Sie haben einen älteren Vertrag der Telekom und erhalten getrennte Rechnungen), dann kündigen Sie Ihren Tarif selbst. In diesem Fall kündigen Sie und kümmern sich erst nach der Kündigung um Ihr E-Mail-Postfach.


1. So behalten Sie als Inklusivnutzer bei der Telekom Ihre E-Mail-Adresse:

a. Um Ihre bisherige Telekom E-Mail-Adresse weiter zu nutzen, loggen Sie sich im Vorfeld der Bestellung bei ENTEGA in Ihrem Telekom E-Mail-Konto ein. Unter "Einstellungen" wählen Sie das Untermenü "Email-Adressen" aus und gehen auf "Ändern"

b. Ändern Sie Ihre bisherige E-Mail-Adresse in eine neue Adresse (siehe dazu auch Punkt d).

c. Wichtig: Deaktivieren Sie die Option "Email-Adresse für 90 Tage" sperren. Tun Sie das nicht, ist Ihre Adresse auch für 90 Tage von Ihnen nicht nutzbar.

d. Legen Sie nun ein neues Postfach mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse an. ENTEGA empfiehlt eine kostenlose Freemail Variante. Bitte denken Sie auch daran, Ihre E-Mails zu sichern, wenn Sie weiter Zugriff auf diese benötigen.


2. So behalten Sie bei einem Wechsel zur ENTEGA Ihre T-Online E-Mail-Adresse.

a. Üblicherweise kündigt die ENTEGA Ihr bisheriges Internet- oder Festnetzprodukt bei der Telekom. Haben Sie noch einen Tarif bei T-Online dann kündigen Sie diesen immer selbst.

b. Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse weiterverwenden, dann bleibt diese bis zu sechs Monate nach dem Kündigungsdatum bestehen und wird erst dann gelöscht. Die Löschung verhindern Sie, indem Sie sich nach Ihrer Kündigung in Ihrem Konto anmelden. Dort füllen Sie das Formular der Telekom aus, um Ihr Postfach für die kostenfreien Dienste weiter zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass dieses Vorgehen nur den Ablauf beschreibt, wenn Sie von der Telekom zur ENTEGA wechseln. Nutzen Sie ein E-Mail-Postfach beispielsweise von gmx oder Vodafone, sprechen Sie bitte Ihren Altprovider mit genügend Vorlauf an und erkundigen sich, wie Sie vorgehen können.

Technische Fragen

Was ist VoIP?

Während analoge Telefonie über direkte Frequenzübertragung funktioniert, wurde beim Aufbau der ISDN-Technologie ein eigenes digitales Übertragungsverfahren entwickelt, das leider nur in wenigen Ländern eingeführt wurde. Aufgrund des Siegeszuges des Internet-Protokolls steht mit der IP-Technologie ein Transportnetz zur Verfügung, das nahezu an allen Standorte weltweit zur Verfügung steht. Ausgelegt auf den Transport von Daten musste ein Verfahren entwickelt werden Sprache (englisch voice) über das Internet zu transportieren: Voice over Internet-Protokoll.

Kann ich meinen WLAN-Router weiter nutzen?

Je nach Leistungsumfang des gewählten Anschlusses ist vorhandenes Equipment ohne Leistungseinschränkung durchaus möglich. Die von uns getesteten Produkte der Fritz!Box-Serie aus dem Hause AVM arbeiten zuverlässig und werden von uns ausdrücklich empfohlen.

Was ist Quality of Service (QoS)?

Da die Qualität der Sprachübertragung wesentlich von der Schnelligkeit abhängig ist, mit der die Sprach-Datenpakete vom Absender zum Empfänger gelangen müssen, muss sichergestellt werden, dass die Sprachpakete bevorzugt vor allen anderen Daten befördert werden, damit keine Qualitätseintrübungen (Knacken, metallisch klingende Verzerrungen, ungewollte Abbrüche) auftreten. Um dies zu erreichen, werden die Sprach-Datenpakete vom Absender mit dem Merkmal QoS versehen. In der Folge müssen alle Zwischenstationen der Kommunikationsverbindung in der Lage sein, „Quality of Service“ (QoS – ein Kennzeichen innerhalb des Internet-Protokolls) zu unterstützen und die so gekennzeichneten Sprachpakete bevorzugt durchzuleiten.

Was ist SIP?

Das SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol) beschreibt die Mechanismen, wie Sprache und weitere Dienste (z.B. Video) über ein Datennetz übertragen werden können.

Was ist eigentlich analog?

Beim Analog-Verfahren wird der Schall über ein Mikrofon aufgenommen und in Signalwellen konvertiert, die dann direkt auf dem Verbindungsmedium (typisch Kupfer-Doppelader) bis zum Ziel übertragen werden, wo sie dann wieder über einen Lautsprecher in Schall zurückgewandelt werden. Diese Frequenzen werden analog zum eingehenden Schall erzeugt. Analog-Telefonie wird weltweit nahezu überall unterstützt, kann aber maximal nur einen Sprachkanal bereitstellen

Was ist eigentlich digital?

In der englischen Sprache bedeutet Digit Zahl oder Zahlenwert. Beim Digital-Verfahren wird der Schall über ein Mikrofon aufgenommen und in Zahlenwerte (Spannungsverhältnisse) konvertiert, die dann direkt auf dem Verbindungsmedium (Kupfer-Doppelader, Lichtwellenleiter, o.a.) bis zum Ziel übertragen werden, wo sie dann wieder in ein analoges Signal gewandelt über einen Lautsprecher in Schall zurückgewandelt werden. Die Digitaltechnik bietet erheblich mehr Möglichkeiten als die Analogtechnologie.

Was ist Internet-Telefonie?

Da VoIP auf das SIP-Protokoll aufsetzt, das seinerseits die Sprachkommunikation über ein Datennetz steuert, bietet sich das Internet als Übertragungsmedium an. Der Vorteil des Internet, sich ohne zentrale Instanz entwickeln und funktional erweitern zu können, zeigt sich in diesem Fall als Nachteil, da ein bevorzugter Transport gemäß QoS von der Auslastung und QoS-Umsetzung der einzelnen Netzbetreiber anhängt, die in der Summe das Internet ausmachen.

Was ist eine Rufnummer "flat"?

Bei Rufnummern des Typs „flat“ sind alle Gespräche über die beiden zugehörigen Sprachkanäle in das deutsche Festnetz mit der monatlichen Grundgebühr abgegolten. Anrufe zu Sonderrufnummern werden gemäß Tarif in Rechnung gestellt.

Was ist eine Rufnummer "standard"?

Bei Rufnummern des Typs „standard“ werden alle Gespräche über die beiden zugehörigen Sprachkanäle gemäß des jeweils gültigen Sprachtarifs abgerechnet.

Kann ich meine Endgeräte weiter nutzen?

ISDN-Endgeräte lassen sich bei Produkten mit ISDN-Emulation auch weiterbenutzen. Wird ein Produkt ohne ISDN-Emulationszugang genutzt, empfiehlt sich der Einsatz einer AVM Fritz!Box, die den SIP-Standard auf das ISDN-Protokoll umsetzt.

Kann ich mein Smartphone/Tablet (iPhone, iPod, Android) nutzen?

Mit dem Produkt Home Voice Web aus unserem Hause verfügen Sie über eine eigene Telefonnummer, unter der Sie sich über einen Internetzugang Ihrer Wahl weltweit einwählen können mit der Folge, telefonisch erreichbar zu sein oder ins deutsche Festnetz kostenfrei telefonieren zu können. Möchten Sie Ihr Smartphone ohne einen eigenen Zugang zuhause oder in Ihrem Büro nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz einer AVM Fritz!Box. Hierzu bietet AVM eine detaillierte Beschreibung auf ihrer Website: www.avm.de/de/Service/FRITZ_tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon_android.php

Was ist der Unterschied zwischen einem Kupfer- und Glasfaseranschluss?

Kupfer verfügt als Metall über die Eigenschaft, elektrischen Strom gut durchleiten zu können. Dabei gibt es aber zwei Umstände, die Leitfähigkeit dieses Mediums einschränken. Zum Einen wird das Signal immer schwächer (Dämpfung), je weiter das Kundengebäude vom Anschaltpunkt entfernt ist. Zum Zweiten sind die Kupferadern in Kabelbündel parallel zueinander verlegt, so dass es zu gegenseitigen Induktionen kommt (Übersprechen), die immer aufwendigere Fehlerkorrekturmaßnahmen bedingen und ihrerseits den Datendurchsatz einschränken. Die Einschränkung durch Übersprechen ist um größer, je mehr Kupferdoppeladern in diesen Kabelbündeln Daten mit hoher Geschwindigkeit parallel transportieren müssen. Eine Festlegung oder gar Garantie einer Bandbreitenangabe ist daher technisch nicht möglich. Bei der Glasfasertechnologie werden die elektrischen Impulse in Lichtimpulse umgesetzt und über hochreine Glasfasern mit extrem geringer Dämpfung übertragen. In Folge dieser Technologie gibt es keine störende Induktion über wesentlich weitere Entfernungen.

Was ist ADSL?

Eine Asymmetrische Teilnehmeranschlussleitung (Digital Subscriber Line) bietet unterschiedliche Datengeschwindigkeiten an. Der Datendurchsatz vom Provider oder Internet-Service zum Kunden ist dabei wesentlich höher als umgekehrt. Mit ADSL steht eine preiswerte Datentransporttechnologie zur Verfügung, die den Eigenschaften von Kupfer-Anschlüssen unterworfen sind. ADSL-Anschlüsse sind zur Realisierung von Privat-Anschlüssen und kleiner Unternehmungen nachgefragt (SOHO).

Was ist SDSL?

SDSL gilt als Königsklasse bei Kupferverbindungen. Sie bietet den gleichen Datendurchsatz von und zum Provider oder Internet-Service (symmetrisch). Die SDSL-Technologie ist auf das Erreichen der  höchsten Güteklasse bei Kupfer-Anschlüssen entwickelt worden.

Was ist VDSL?

Bei VDSL handelt es sich um eine asymmetrische Teilnehmeranschlussleitung, die aufgrund der nur kurzen Entfernung zum nächstgelegenen KVZ (Kabelverzweiger) oder HVT (Hauptvermittlungsstelle der DTAG) Datengeschwindigkeiten von bis zu 100/40 MBit/s (Down/Up) zulässt.

Was ist FDSL?

Produkte auf Glasfasertechnologie für Privatkunden und kleine Unternehmen (SOHO) werden im Hause ENTEGA Plus unter Fiber Digital Subscriber Line (Glasteilnehmeranschluss) angeboten mit Datengeschwindigkeiten von bis zu 50/10 MBit/s (Down/Up) angeboten.

Welche Gefahr besteht durch einen sogenannten "Dialer"?

Dialer wählen sich bei ISDN- oder Analog-Produkten von selbst zu Zielen und Diensten ein und können dadurch zusätzliche Kosten verursachen. Bei allen anderen Produkten aus dem ENTEGA Plus Produktportfolio sind Dialer wirkungslos.

Brauche ich noch einen Telefonanschluss, wenn ich mich für einen reinen ADSL-, VDSL- oder FDSL-Anschluss entscheide?

Bei unseren ADSL-, VDSL- und FDSL-Produkten brauchen Sie keinen eigenen Telefonanschluss mehr.

Behalte ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu ENTEGA Plus?

Sie haben die Möglichkeit, ihre bereits vorhandene Rufnummer zu behalten. ENTEGA Plus übernimmt die Telefonnummer dann vom bisherigen Telefonanbieter. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine neue Nummer von der ENTEGA Plus zu bekommen.

Werden ENTEGA Plus-Kunden in das T-Medien-Telefonbuch eingetragen?

Sobald eine Neuauflage des Telefonbuches erscheint, sind die aktualisierten Daten vorhanden. Online sind die Daten bereits nach 2-3 Wochen verfügbar.

Fragen zur Telefonie

Was ist ein Sprachkanal?

Für jedes Gespräch wird ein Sprachkanal genutzt. Sollen zwei Gespräche gleichzeitig erfolgen, werden zwei Sprachkanäle genutzt. Ist kein Sprachkanal verfügbar, kann auch kein Gespräch geführt werden. Intern ist dann kein „Amt“ verfügbar, während für externe je nach Einstellung der Besetztton zu hören ist oder keiner abhebt. Fazit: je mehr Sprachkanäle zur Verfügung stehen, desto mehr Gespräche können gleichzeitig genutzt werden.

Wieso muss ich Rufnummern bestellen?

In der ISDN-Welt lassen sich einem Mehrgeräteanschluss zwei Sprachkanäle und bis zu 10 Mehrfachrufnummern (MSN) zuordnen. Die weltweite Telefonie kennt diesen Anschlusstyp nicht, sondern ordnet einer Nummer normalerweise genau einen Sprachkanal zu (die von ENTEGA Plus genutzte Technologie erlaubt zwei Sprachkanäle pro Rufnummer). Bisherige ISDN-Teilnehmer nutzen mehrere Rufnummern gerne, um unterschiedliche Geräte oder Dienste unabhängig erreichbar zu machen (z.B. Private Rufnummer MSN1, geschäftliche Rufnummer MSN2, Fax als MSN3, usw.). Um diesen Komfort weiterhin anbieten zu können, hat ENTEGA Plus zwei Rufnummertypen entwickelt, die die ISDN-Möglichkeit zweier Sprachkanäle in Kombination mit einer Flat-Gebühr (für ausgehende Gespräche) bis maximal 10 Rufnummern und damit maximal 20 Sprachkanäle für eingehende Gespräche kostenfrei ermöglicht.

Kann ich meine Eumex weiter nutzen?

Ja! Entweder direkt an einem Produkt, bei dem ENTEGA Plus ISDN emuliert wie beispielsweise Home Voice ISDN oder Home Kombi ISDN + ADSL Home Kombi ISDN + VDSL) oder am internen S0-Anschluss der Fritz!Box bei Produkten ohne ISDN-Zuführung wie beispielsweise Home Kombi ADSL und Anderen. (gilt nur für den Typ Mehrgeräteanschluss)

Fragen zum Internet

Kann ich ein Netzwerk an den ADSL-/VDSL-/FDSL-Anschluss anschließen?

Ja, Sie benötigen hierfür einen Router. Der Router ist das Bindeglied zwischen DSL-Modem und dem Netzwerk. Wir haben die Produktfamilie Fritz!Box der Firma AVM in Zusammenarbeit mit unseren Produkten erfolgreich getestet.

Wie viel Zeit vergeht zwischen Beauftragung und Anschaltung eines Anschlusses?

In der Regel vergehen vom Eingang des Auftrags bis zur Installation ca. 4 Wochen.

Muss ich am Tag der Umschaltung zu Hause sein?

In aller Regel ja.

Kann ich einen Installationsservice beauftragen?

Ja, wenn Sie möchten, bieten wir Ihnen diesen Service kostenpflichtig an.

Was ist ein KVz?

Ein Kabelverzweiger ist ein passiver Schaltschrank, der die umliegenden Häuser an das Telefonnetz anbindet.

Was ist ein MFG?

Ein Multifunktionsgehäuse ist ein aktiver Schaltschrank, der es ermöglicht, die Teilnehmer mit VDSL zu versorgen.

Fragen zur ENTEGA Zuhause Flat

Was ist die ENTEGA Zuhause Flat?

Die ENTEGA Zuhause Flat ist eine 3-in-1-Flatrate: Mit nur einem Tarif nutzen Sie High-Speed-Internet, Telefonie ins deutsche Festnetz und 100 % Ökostrom zu einem monatlichen Festpreis.

Was ist im monatlichen Festpreis inklusive?

Highspeed-Internet, deutschlandweite Festnetztelefonie und klimafreundlicher Ökostrom. Garantiert ohne Nachzahlung. Sie zahlen immer Ihren Paketpreis. Hinzu kommen nur die Kosten für von Ihnen gewählte Sondernummern, Auslandsgespräche oder Anrufe ins Mobilfunknetz.

Wer kann die Flatrate abschließen?

Alle Privatkunden im Verfügbarkeitsgebiet der ENTEGA Plus können die ENTEGA Zuhause Flat bestellen. Ausgeschlossen sind lediglich Kunden mit Wärmepumpen, Heizstromzählern oder Gemeinschaftszählern sowie Haushalte mit einem Jahresstromverbrauch über 7.000 kWh.

Welches Paket brauche ich?

Die Paketgröße richtet sich nach dem Stromverbrauch Ihres Haushalts. Am besten nehmen Sie Ihren Verbrauch des Vorjahres als Orientierung. Wählen Sie dann das Paket, dessen obere Verbrauchsgrenze Ihren Stromverbrauch abdeckt, also: Paket XS bis 1.300 kWh/Jahr, Paket S bis 2.400 kWh/Jahr, Paket M bis 3.550 kWh/Jahr, Paket L bis 4.950 kWh/Jahr und Paket XL bis 7.000 kWh/Jahr.

Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Sie haben die ENTEGA Zuhause Flat bestellt? Wie es nun weitergeht, erfahren Sie in unserem Erklärvideo zur ENTEGA Zuhause Flat (4 Min.).

Was passiert, wenn sich mein Stromverbrauch ändert?

Verbrauchen Sie weniger Strom, so dass Sie mit einer kleineren Paketgröße auskommen würden, passen wir Ihre Paketgröße nach Ablauf des ersten Jahres auf Wunsch an. Überschreitet Ihr Stromverbrauch die Obergrenze Ihres Pakets, bieten wir Ihnen nach Ablauf des ersten Jahres die passende Paketgröße an. Bei einem Stromverbrauch über 7.000 kWh jährlich erhalten Sie von uns ein Angebot für einen alternativen Tarif.

Was ist, wenn meine alten Verträge nicht gleichzeitig auslaufen?

Ob Strom, Telefonie oder Internet: Die Lieferung Ihrer ENTEGA Zuhause Flat beginnt mit dem Ende desjenigen alten Vertrages, der zuerst ausläuft – und zwar genau mit dieser Vertragsleistung. Läuft zum Beispiel Ihr alter Stromvertrag zuerst aus, werden Sie über Ihre neue ENTEGA Zuhause Flat zunächst ab Ablauf Ihres alten Stromvertrags mit Ökostrom versorgt. Läuft dann anschließend Ihr nächster alter Vertrag aus (z. B. Telefon), nutzen Sie ab diesem Zeitpunkt auch die ENTEGA Zuhause Flat für diese Leistung (Telefonie) usw.

Ab dem ersten Lieferbeginn zahlen Sie den monatlichen Paketpreis. Da Sie zu diesem Zeitpunkt erst eine von drei Flatrates nutzen können, erhalten Sie von uns eine Ausgleichszahlung:

  • 35 € für jeden Monat, den Ihr alter Vertrag für Internet und Telefon noch läuft, während die Lieferung Ihrer ENTEGA Flatrate begonnen hat.
  • 25 € bei Paketstufe XS, 45 € bei Paketstufe S, 70 € bei Paketstufe M, 95 € bei Paketstufe L sowie 135 € bei Paketstufe XL für jeden Monat, den Ihr alter Stromvertrag läuft, während die Lieferung Ihrer ENTEGA Zuhause Flat begonnen hat.

Fragen zu ENTEGA TV

Aktuell bieten wir aufgrund von Liefer- und Produktionsproblemen unsere Zusatzoption ENTEGA TV bei Neukundenabschlüssen nicht an. Für unsere Bestandkunden steht ENTEGA TV weiter im Service zur Verfügung.

Welche Leistungen beinhaltet ENTEGA TV?

  • Über 100 Fernsehsender davon über 50 in HD
  • Time-Shift- und Aufnahmefunktion (bis zu 20 h)
  • EPG - Elektronischer Programm-Guide
  • Gleichzeitig auf drei Geräten streamen
  • Mobiles Fernsehen im Heimnetzwerk
  • Hörvergnügen mit über 60 Radiosendern
  • Eine leistungsstarke TV Box (Receiver) die 4K und WiFi 6 fähig ist

Die genaue Beschreibung von können Sie der Gebrauchsanleitung ENTEGA TV Service entnehmen.

Welche Voraussetzungen sind für ENTEGA TV notwendig?

ENTEGA TV ist eine Internet-TV-Lösung. Sie benötigen dazu das Produkt ENTEGA Zuhause Flat oder einen ENTEGA Plus DSL - Tarif mit mindestens 25 Mbit/s.

Wie wird ENTEGA TV zu Hause in Betrieb genommen?

Die gelieferte ENTEGA TV Box wird über ein LAN - Kabel an die FRITZ!Box* angebunden. Das HDMI Kabel verbindet die ENTEGA TV Box mit dem Fernsehgerät. Die genaue Inbetriebnahme Können Sie der Gebrauchsanleitung entnehmen.

Ich möchte ENTEGA TV auf mobilen Endgeräten nutzen. Wie ist das möglich?

Gerne können Sie in der mit der TV Fellow App ENTEGA TV auch auf Ihren mobilen Endgeräten nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie TV Fellow als App kostenlos runterladen und sich dann über den Menüpunkt „Mobile“ à „Verbinden“ mittels QR Code mit ihren Endgeräten zur TV Box koppeln. Die genaue Vorgehensweise (Android / iOS) können die den entsprechenden Dokumenten entnehmen.

Gebrauchsanleitung TVFellow für Android_V4.3

Gebrauchsanleitung Anlage TVFellow_für_iOS_V4.3

Habe ich mit der ENTEGA TV Box Zugriff auf die Apps von Netflix, Amazon Prime, Sky oder DAZN?

Nein, leider haben Sie diese Möglichkeit aktuell nicht. Dafür müssen Sie manuell die jeweilige App auf ihren Smart TV herunter laden.

* ENTEGA erwirbt für jede Tonne CO2, die bei der Förderung, dem Transport und der Verbrennung des an den Kunden jährlich vertraglich gelieferten Erdgases entsteht, CO2-Zertifikate im Rahmen des freiwilligen CO2-Marktes. Hierdurch stellen wir Finanzmittel für zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen (etwa Waldschutzprojekte) zur Verfügung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der weltweiten Klimaziele. Weitere Informationen finden Sie unter entega.de/klimaschutzbeitrag