Stromanbieter wechseln & Prämie sichern

Stromanbieter wechseln und Prämie sichern

STROMANBIETER WECHSELN UND PRÄMIE WÄHLEN:

Ökostrom

Stromanbieter wechseln und Prämie wählen:

Bitte geben Sie eine korrekte Postleitzahl ein.
Bitte geben Sie einen gültigen Verbrauchswert ein.
Wie viel Strom verbrauche ich?

Stromverbrauch nach Personen im Haushalt schätzen:

Schließen

Aktuell bieten wir keine Sachprämien in Verbindung mit einem Tarif an.*

Ökogas

Gaspreis berechnen und Prämie aussuchen.

Bitte geben Sie eine korrekte Postleitzahl ein.
Bitte geben Sie einen gültigen Verbrauchswert ein.

Aktuell bieten wir keine Sachprämien in Verbindung mit einem Tarif an.*

  • 100 % Ökostrom, ok-power-zertifiziert
  • CO2-frei erzeugt
  • Neukundenprämie*
  • 12 Monate Preisgarantie*
  • Wechseln in wenigen Klicks
  • Kostenlose Energiespar-Beratung

Mehr Bäume für den Klimaschutz.

Mit Ihrem Wechsel zu ENTEGA können Sie ganz einfach und langfristig Ihren Beitrag für den Klimaschutz leisten. Gemeinsam mit HessenForst pflanzen wir für jeden neuen Kunden in den Ökostrom-, Ökogas- und Telefontarifen einen Baum in Hessens Wäldern. Eine besondere Tarifzugabe, die sich vor allem für das Klima und die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen auszahlt - deshalb schenken wir Ihnen unsere Baumpflanzgarantie.

Mehr erfahren

Unsere Neukundenprämie:

Geldprämie*.


Für Ihren Wechsel möchten wir uns bedanken. Auf Ihrer ersten Abrechnung schreiben wir Ihnen Ihre Geldprämie gut. Die Prämienhöhe hängt dabei vom gewählten Verbrauch und Tarif ab. Sie erhalten die Geldprämie mit den folgenden Tarifen:

  • ENTEGA Ökostrom
  • ENTEGA Ökostrom maxi
  • ENTEGA Ökogas
  • ENTEGA Ökogas maxi

Jetzt wechseln zu klimafreundlichem Ökostrom.

Tarif berechnen

6 Fragen zum Stromanbieterwechsel.

1. Ist Stromanbieter wechseln kompliziert?

Überhaupt nicht. Nur 5 Minuten dauert es mit unserem Tarifrechner, den Stromanbieter zu wechseln. Hier können Sie die Ersparnis gegenüber Ihrem bestehenden Tarif ermitteln und direkt online zu ENTEGA wechseln. Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter übernehmen wir für Sie. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist erfolgt die Umstellung dann ganz automatisch. Übrigens: Als Verbraucher haben Sie bei uns auch keine Preiserhöhung im ersten Jahr zu befürchten, dafür sorgt unsere 12-Monate-Preisgarantie.

2. Welche Gründe rechtfertigen einen Wechsel des Stromanbieters?

Umzug, Preiserhöhung oder der Wunsch nach Ökostrom: Es gibt viele gute Gründe, den Stromanbieter zu wechseln:

Die Vertragslaufzeit endet.

Wenn sich Ihr aktueller Stromvertrag dem Ende seiner Laufzeit nähert, haben Sie die freie Wahl. Sind Sie zufrieden, brauchen Sie nichts weiter unternehmen – der Vertrag verlängert sich automatisch, meist um ein weiteres Jahr. Andererseits ist jetzt die perfekte Möglichkeit, sich nach einem anderen Stromversorger umzuschauen. Vielleicht ja nach einem, der neben fairen Strompreisen und 100 % Ökostrom auch eine Neukundenprämie und einen bereits mehrfach ausgezeichneten Service bietet?

 

Ich bin noch beim Grundversorger angemeldet.

Einer der besten Gründe, umgehend den Stromanbieter zu wechseln. Denn in den allermeisten Fällen ist die Stromversorgung durch den Grundversorger teurer als ein bewusst gewählter Stromvertrag – selbst dann, wenn dieser 100 % Ökostrom bietet.

 

Mein Verbrauch hat sich erhöht oder verringert.

Der Blick auf Ihre Stromrechnung verschafft Ihnen Gewissheit: Ihr Stromverbrauch hat sich deutlich verändert. Ob Sie jüngst eine Familie gegründet haben und der Nachwuchs zum erhöhten Stromverbrauch beiträgt oder Sie in eine Singlewohnung gezogen sind und nun einen niedrigeren Verbrauch haben: Oft lohnt es sich, jetzt zu einem Stromanbieter zu wechseln, der spezielle, günstige Tarife für Viel- oder Geringverbraucher bietet.

Haushaltsgröße Stromverbrauch im Jahr Verbrauch zu hoch
Einpersonenhaushalt ca. 1.600 kWh > 2.200 kWh
Zweipersonenhaushalt ca. 2.000 kWh > 3.000 kWh
Dreipersonenhaushalt ca. 3.500 kWh > 4.000 kWh
Vierpersonenhaushalt ca. 4.500 kWh > 5.000 kWh


Ich möchte Ökostrom.

Ein hervorragender Grund. Ökostrom schützt das Klima. Je mehr Menschen sich für saubere Energie entscheiden, desto stärker werden konventionelle Energien wie Kohlestrom oder Atomstrom verdrängt. Allerdings sollten Sie genau hinsehen, ob Ihr künftiger Stromanbieter wirklich „echten“ Ökostrom anbietet. Der wird ausschließlich aus regenerativen Energien wie Wasserkraft, Windkraft oder Solarenergie gewonnen. Auch sollte der Ökostromanbieter selbstständig in neue Anlagen investieren, denn nur so wird die Energiewende auch vorangebracht. Ein guter Hinweis dafür sind Qualitätssiegel und Zertifikate wie die renommierte Auszeichnung „Wegbereiter der Energiewende“ des TÜV Süd.

 

Ich werde umziehen.

Ein Umzug kann ein sehr guter Grund für den Wechsel des Stromanbieters sein. Hier stellt sich nur noch die Frage, ob man den aktuellen Stromanbietervertrag aufgrund des Umzugs kündigen darf. Oft hat darauf Einfluss, wohin man umzieht: Erfolgt der Umzug innerhalb der gleichen Stadt, besteht meist kein triftiger Grund für einen Anbieterwechsel. Anders verhält es sich, wenn man in eine neue Stadt, womöglich gar in einem anderen Bundesland, zieht. Hier hilft – auch hinsichtlich der Sonderkündigungsfrist – ein Blick in die Vertragsbedingungen oder ein Anruf beim bisherigen Stromversorger. Wer ins Ausland umzieht, hat in jedem Fall das Recht, den aktuellen Stromvertrag zu kündigen. 

3. Stromanbieter wechseln – kann das jeder?

Sie können jederzeit deutschlandweit von Ihrem bisherigen Stromanbieter zu uns wechseln: Ganz gleich, ob Sie einen  Stromanbieter in München, Hamburg oder in einem anderen Postleitzahlengebiet suchen und ob Sie noch einen bestehenden  Stromvertrag haben oder nicht. Wir kümmern uns darum, dass Sie nach Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit mit unserem günstigen Ökostrom versorgt werden. Bei einem Umzug können Sie sogar noch früher den Stromanbieter wechseln. Einen „Neukundenbonus-Strom“ gibt es bei uns ebenso wie eine 12-monatige  Strompreisgarantie und einen ausgezeichneten Kundenservice, der Ihnen jederzeit gerne weiterhilft. Was Ihnen aber vor allem zeigt, dass Sie zu einem ausgezeichneten  Stromanbieter wechseln: Erfahrungen anderer Kunden. 96 % unserer Kunden sind mit unserem Serviceteam zufrieden.

4. Kann beim Wechsel des Stromanbieters der Strom ausfallen?

Nein, wenn Sie den Strom wechseln, ist in Ihrem Zuhause eine durchgehende Stromversorgung sichergestellt. Sie werden von der eigentlichen Umstellung nichts bemerken, denn sie ist ein reiner Verwaltungsvorgang. Weder muss ein Mitarbeiter in Ihrer Wohnung etwas umstecken noch werden Sie wegen des Wechsels im Dunkeln sitzen. Die durchgängige Stromversorgung ist sogar gesetzlich garantiert.

5. Wie finde ich schnell den richtigen Stromanbieter?

Damit Sie schnell zum richtigen Stromanbieter wechseln können, müssen Sie nicht ewig Strompreise vergleichen. Unser Stromrechner berechnet Ihnen in wenigen Schritten den für Ihren Stromverbrauch günstigsten Tarif. Einfach Postleitzahl und Verbrauch in kWh angeben – und Stromtarife finden. So schnell funktioniert der Stromanbieter-Vergleich. Sie wissen nicht sicher, wie viel Strom Sie verbrauchen? Dann können Sie einfach unsere Richtwerte auswählen, je nachdem, wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben.

6. Wie lange dauert ein Anbieterwechsel zu ENTEGA?

Wenn Sie Ihren günstigen Tarif gefunden haben, haben Sie schon halb gewechselt. Bis zur Stromlieferung von ENTEGA dauert es dann nur wenige Wochen. Unser Service: Als neuer Versorger kümmern wir uns um den Vertrag sowie um die Abmeldung bei Ihrem alten Anbieter. Schneller Stromanbieter wechseln, schneller sparen und Vorteile sichern.

Stromversorger wechseln und Klima schützen.

Tarif berechnen

Fragen und Antworten zu Ihrer Prämie.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Prämie. Wenn Sie weitere Fragen zum Gas- und Stromwechsel und zu den Prämien haben, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Warum ist die Prämie, die zum Zeitpunkt meiner Bestellung angeboten wurde, nicht mehr verfügbar?

Unser Prämiensortiment orientiert sich an den aktuellen Marktgegebenheiten und ist von den Lieferketten unserer Prämienpartner abhängig. Sollte es zu Verzögerungen oder Lieferengpässen kommen, behalten wir uns vor, eine Prämie kurzfristig aus dem Programm zu nehmen. Die Prämie kann dann nicht mehr bestellt werden. Wir hoffen in diesem Fall auf Ihr Verständnis.

Was passiert bei einem Umzug vor Ende meiner Vertragslaufzeit?

Natürlich beliefern wir Sie auch an Ihrer neuen Adresse weiter mit Ökoenergie, wenn Sie es wünschen. Sie können Ihren Tarif und Ihre Prämie also mit ins neue Zuhause nehmen.

Zur Ummeldung Ihrer Tarife wenden Sie sich bitte an unsere Servicenummer 06151 493 8630 oder nutzen unseren Service per WhatsApp-Chat: 0157 35 986 491.
Servicezeiten: Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa 8-16 Uhr.

Ich habe einen Strom- und Erdgasvertrag abgeschlossen. Erhalte ich auch für den Wechsel des Gasanbieters eine Prämie?

Vielen Dank, dass Sie sich für zwei ENTEGA Energieprodukte entschieden haben.
Wenn Sie unseren Gasrechner benutzen und sich für ENTEGA als Ihren neuen Gasanbieter entscheiden, sind Sie ebenfalls für unser Prämienprogramm berechtigt. In diesem Fall bekommen Sie also auch zwei Prämien und zwei separate Prämienlinks.

Mehr Infos: Gas mit Prämie. Es lohnt sich also, gleich einen kompletten Strom-und-Gas-Vergleich zu starten.

Ich habe einen Freund geworben. Bekommt dieser ebenfalls eine Prämie?

Ja, ENTEGA Neukunden erhalten eine Neukundenprämie.
Der Prämienlink wird nach Eingang der ersten Abschlagszahlung sowie nach Ende der Widerrufsfrist per E-Mail verschickt. Über diesen Link kann der Geworbene seine Wunschprämie auswählen. Für eine erfolgreiche Empfehlung erhalten auch Sie zusätzlich Ihre Freunde-werben-Prämie, allerdings nur, wenn der Geworbene über den Freunde-werben-Link abschließt.

Weitere Infos finden Sie unter: Freunde-werben

Das sagen die Kunden über uns:

22.11.2022

Mein Problem wurde sofort am Telefon bearbeitet und behoben.

22.11.2022

Sehr gute Internetseite und ich würde die ENTEGA weiter empfehlen.

14.11.2022

Problemlose Bestellung. Gut strukturierte Website. Funktioniert!

12.11.2022

Komplikationsloser Antrag, bin guter Dinge...

11.11.2022

Übersichtliches Formular und transparente Preisgestaltung.

ENTEGA-Bewertungen

4,6 / 5
(919 Bewertungen der letzten 12 Monate)

Der unabhängige Bewertungsdienstleister eKomi hilft uns als Energieanbieter dabei, Ihre Bewertungen zu sammeln und auszuwerten.

Zu allen Bewertungen

* Neukundenprämie
Bei Abschluss des Tarifs ENTEGA Ökostrom bis 30.11.2022 erhalten Neukunden jeweils einmalig eine für ihr PLZ-Gebiet und ihren Stromverbrauch im ersten Lieferjahr gültige Neukundenprämie gemäß des Angebots auf ihrer ersten Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.
Bei Abschluss des Tarifs ENTEGA Ökostrom maxi bis 30.11.2022 erhalten Neukunden jeweils einmalig eine für ihr PLZ-Gebiet und ihren Stromverbrauch im ersten Lieferjahr gültige Neukundenprämie gemäß des Angebots auf ihrer ersten Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.
Bei Abschluss des Tarifs ENTEGA Ökostrom plus 24 bis 30.11.2022 erhalten Neukunden einmalig eine der im Rahmen des Angebots angezeigten Prämien.

Bei Abschluss des Tarifs ENTEGA Ökogas bis 30.11.2022 erhalten Neukunden jeweils einmalig eine für ihr PLZ-Gebiet und ihren Gasverbrauch im ersten Lieferjahr gültige Neukundenprämie gemäß des Angebots auf ihrer ersten Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.
Bei Abschluss des Tarifs ENTEGA Ökogas maxi bis 30.11.2022 erhalten Neukunden jeweils einmalig eine für ihr PLZ-Gebiet und ihren Erdgasverbrauch im ersten Lieferjahr gültige Neukundenprämie gemäß des Angebots auf ihrer ersten Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.


Es zählt das Datum des Vertragseingangs bei ENTEGA. Die Prämie gilt nur für ausgewählte Vertriebsgebiete und in der bei Vertragsschluss angegebenen Höhe über den vorliegenden Vertriebsweg. Bei anderen Vertriebswegen kann die Prämie abweichen. Neukunde in Bezug auf die Gewährung der Prämie ist jeder, der einen neuen oder weiteren Zähler zur Belieferung mit Energie anmeldet, ohne einen anderen Zähler abzumelden. Zusätzlich darf für den weiteren oder neu angemeldeten Zähler mindestens sechs Monate lang kein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der ENTEGA hinsichtlich der Belieferung mit Energie bestanden haben.

Preisgarantie (Ökostrom)
Für die Tarife ENTEGA Ökostrom, ENTEGA Ökostrom maxi und ENTEGA Ökostrom plus 12 mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten erhalten Sie eine ENTEGA Preisgarantie von 12 Monaten ab Lieferbeginn.
Für die Tarife ENTEGA Ökostrom fix24 und ENTEGA Ökostrom plus 24 mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erhalten Sie eine ENTEGA Preisgarantie von 24 Monaten ab Lieferbeginn.
Ausgenommen von der ENTEGA Preisgarantie sind Änderungen der folgenden Preisbestandteile: Umsatzsteuer, Stromsteuer, EEG-Umlage, KWKG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Umlage, § 18 AbLaV-Umlage sowie das Inkrafttreten neuer Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstiger staatlich veranlasster, die Beschaffung, Erzeugung, Netznutzung (Übertragung und Verteilung) oder den Verbrauch von elektrischer Energie betreffender Mehrbelastungen oder Entlastungen.

Klimaneutralität
ENTEGA kompensiert stets mindestens die CO2-Gesamtmenge, die bei der Förderung, dem Transport und der Verbrennung des an den Kunden jährlich vertraglich gelieferten Erdgases entsteht. Die Kompensation findet im Rahmen des freiwilligen CO2-Markts (VER Voluntary Emission Reduction oder VCU Voluntary Carbon Unit) statt und wird spätestens nach einem Zeitraum von 12 Monaten nach Erstellung der jeweiligen Jahresverbrauchsabrechnung durch Aufforstungs- oder Waldschutzprojekte durchgeführt. Alle Kompensationsprojekte werden von einem unabhängigen Zertifizierer, aktuell dem TÜV Rheinland, geprüft und zertifiziert.