Siegelübersicht

TÜV SÜD Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“

ENTEGA gehört zu den ersten Unternehmen, die mit dem TÜV SÜD Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“ ausgezeichnet wurden - dieses Zertifikat bestätigt das aktive Vorantreiben der Energiewende sowie ein überdurchschnittliches Engagement des Unternehmens. Aktuell ist ENTEGA das einzige Unternehmen, das mit diesem Siegel ausgezeichnet ist. Neben der Gesamtausrichtung des Unternehmens spielen auch Detailkriterien wie der Anteil erneuerbarer Energien im Gesamtenergiemix, der Rohstoff- und Energieverbrauch, Energieeffizienz und flexible Energieversorgungssysteme eine Rolle.
 

Zertifikat TÜV Süd

 

ok-power Gütesiegel Ökostrom

Unsere Ökostromtarife sind nach den strengen Kriterien des ok-power Gütesiegels zertifiziert. Der Ökostrom-Test für das ok-power-Siegel prüft, ob Stromtarife, die als Ökostromtarife ausgewiesen werden, tatsächlich zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien enthalten und ob sie nachweislich einen zusätzlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten.
 

Zertifikat ok-power

 

TÜV Rheinland zertifizierter Ökostrom

Unser NATURpur Ökostrom aus deutscher Wasserkraft wird von den Prüfern des TÜV Rheinland streng kontrolliert. Besteht er wirklich zu 100 % aus durch Wasserkraft erzeugtem Strom in Deutschland? Entsteht bei der Stromerzeugung garantiert kein CO2? Wird nachprüfbar kein Atomstrom verwendet? Wer das TÜV-Siegel haben möchte, sollte die neutralen Prüfer in allen Punkten überzeugen. Uns ist das auch dieses Jahr wieder gelungen.
 

Zertifikat TÜV Rheinland Ökostrom aus deutscher Wasserkraft

 

Fairster Gasversorger

FOCUS Money hat in Kooperation mit der ServiceValue GmbH die Fairness der großen Gasversorger in Deutschland untersucht. Erneut gehört ENTEGA zu den fairsten Gasversorgern, verteidigte dabei die Spitzenbewertung „Sehr gut“ und bekam das Seriensiegel „5 Jahre Fairster Gasversorger“ verliehen. Dieses erhält, wer seit 2017 durchgehend im Ranking vertreten war und mindestens dreimal das Spitzenurteil „Sehr gut“ erreicht hat. Insgesamt standen dieses Jahr 38 Gasanbieter auf dem Prüfstand. Geprüft wurden die Kategorien Produktleistung, Kundenservice, -beratung, -kommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit/Verantwortung.

Fairster Kundenservice

In der aktuellen Studie von FOCUS Money gemeinsam mit der ServiceValue GmbH zu den fairsten Gasversorgern in Deutschland erzielte ENTEGA zum wiederholten Mal in der Unterkategorie „Fairster Kundenservice“ die Bewertung „Sehr gut“. Abgefragt wurden Service- und Leistungsmerkmale im Bereich Kundenservice wie z. B. Erreichbarkeit, schnelle und zuverlässige Bearbeitung von Anfragen, die Lösung von Problemen oder Beratung zum Energiesparen.

Zur ServiceValue Studie

TÜV Rheinland zertifiziertes Ökogas

Den CO2-Ausstoß beim Heizen mit Erdgas können auch wir nicht vermeiden. Durch Aufforstung und Waldschutz können wir ihn aber kompensieren. Deshalb engagieren wir uns an zahlreichen Waldprojekten, mit deren Hilfe CO2 langfristig gebunden werden kann. Alle CO2-Emissionen, die bei Förderung, Transport und Verbrennung des Erdgases entstehen, werden ausgeglichen. Überprüft und zertifiziert vom TÜV Rheinland.

Zertifikat TÜV Rheinland Ökogas

Top Klimaengagement

Als eines von 88 Unternehmen in Deutschland haben wir von FOCUS die Auszeichnung "Top-Klimaengagement" erhalten. In die Bewertung floss das bisherige Engagement der Unternehmen (2016 bis 2020) ein, die Ernsthaftigkeit des Engagements, die Marktwirkung des Klimaschutzengagements, das aktuelle Klimaschutzniveau im Unternehmen und der aktuelle Stand der Produkte und Dienstleistungen wie beispielsweise deren Beitrag zum Klimaschutz. Aus 19 Branchen wurden Unternehmen ausgezeichnet. In der Branche Energiewirtschaft gehören neben ENTEGA nur noch vier weitere Unternehmen zu den Ausgezeichneten.

Top Lokalversorger

Unser regionales Engagement bestätigen auch unabhängige Stellen. Das Energieverbraucherportal zeichnet jedes Jahr Versorger aus, die über einen günstigen Preis und gesetzliche Vorgaben hinaus einen Mehrwert bieten sowie Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft übernehmen und diese Rolle aktiv mitgestalten. Hier ist und bleibt ENTEGA mit Einsatz dabei.

Zertifikat TOP Lokalversorger

 

CSR-Rating: GOLD

EcoVadis bewertet Lieferanten im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit (CSR = Corporate Social Responsability). ENTEGA Plus hat sich der CSR-Bewertung durch EcoVadis, welche die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung umfasst, unterzogen und wurde erneut mit dem CSR-Rating in GOLD ausgezeichnet. EcoVadis bescheinigt uns mit der goldenen Auszeichnung, dass wir zu den 5% Top-Performern gehören, die von EcoVadis bewertet wurden.

Zertifikat EcoVadis

TÜV Rheinland zertifiziertes Management-System

ENTEGA bietet in den Bereichen Kundenservice, Umweltschutz und Energieeffizienz hervorragende Qualität. Das hat der TÜV Rheinland erst im März 2021 bei einer erneuten Prüfung bestätigt. Weitere Informationen zu unseren Zertifizierungen und unserem Geltungsbereich finden Sie auf www.certipedia.com

Zertifikat TÜV Rheinland Managementsystem

Energy Efficiency Award

Seit 2007 verleiht die Deutsche Energie-Agentur (dena) den Energy Efficiency Award an innovative Unternehmen für herausragende Erfolge bei der Steigerung der Energieeffizienz. Aus rund 130 Projekten für insgesamt 4 Wettbewerbskategorien wurde 2021 das Projekt der ENTEGA: „Multi-Klimaschutzprojekt durch “Mieten statt Kaufen“ Ganzheitliche Energiedienstleistung“ von einer Expertenjury zu den 17 Nominierten gewählt.
Das Projekt vereint energieeffiziente Bürobeleuchtung in Verbindung mit Solar und Elektromobilität aif Basis eines Mietmodells beim „Haus der Leichtathletik“ des Deutschen Leichtathletikverbands (DLV).

Nominierte 2021 Energy Efficiency Award

BUND Hessen: ausgezeichnetes Förderprogramm

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Hessen hat ENTEGA in der aktuellen Studie (2015) über die Förderprogramme von hessischen Energieversorgungsunternehmen mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Untersucht wurden die Förderbereiche Effizienzmaßnahmen, Erneuerbare Energien, Messungen und Analysen, Umstellung auf Erdgas sowie die Steigerung des Stromabsatzes. Insgesamt wurden 52 Unternehmen vom Arbeitskreis Energie des BUND Hessen getestet.

Urkunde BUND

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2012

Als einziges Energieunternehmen wurden wir beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken 2012“ in die Top 3 nominiert. Die Jury würdigt damit unseren Wandel vom konventionellen Energieversorger zum Vorreiter einer klimaneutralen Energieversorgung.

ECHTE GLASFASER

Unsere Glasfasernetze sind ausgezeichnet. Denn wir bauen nur reine Glasfasernetze mit FTTB aus. FTTB steht für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Datenübertragung vollständig über Glasfaser erfolgt - direkt bis in Ihr Haus. So garantieren wir eine nachhaltige Infrastruktur und maximale Leistung. Das bestätigt uns auch der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. mit seinem Zertifikat „Echte Glasfaser“.