Ökoenergie

Ökostromanbieter-Test und Gas-Vergleich: ENTEGA im Check

Als Ökostromanbieter und Gasversorger kann man viel über die eigenen Vorzüge sprechen. Doch: Was sagen andere über uns?

Ökostromanbieter-Test und Gasversorger-Check:

  • Was Institute, Testberichte und Kunden von uns halten.
  • Meinungen zu Klimafreundlichkeit, Preisen und Kundenservice.
  • Worauf Sie bei Ökostromanbieter und Gasversorger achten sollten.

 

Ökostromanbieter-Test und Gasversorger-Vergleich.

Natürlich können wir als Ökostromanbieter und Gasversorger viele gute Gründe aufzählen, warum sich der Wechsel zu uns lohnt. Doch erst, wenn man sich als Gas- und Ökostromanbieter im Vergleich testen lässt, zeigen unabhängige Institute, Testberichte und Kundenmeinungen, ob man hält, was man verspricht. Schauen wir uns also einmal an, was andere über ENTEGA sagen und wie wir als Anbieter von Ökostrom im Vergleich abschneiden.

Mit Ökostrom 2,3 Tonnen CO2 im Jahr sparen.

Jetzt wechseln

 

Testberichte zum Thema Klimafreundlichkeit.

Unabhängige Institute zum Thema Klimafreundlichkeit.

Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“ des TÜV SÜD

Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“ des TÜV SÜD.

ENTEGA ist einer der ersten Energieversorger überhaupt, der mit dem Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“ des TÜV SÜD ausgezeichnet wurde. Aktuell haben bundesweit nur drei weitere Anbieter diese Auszeichnung inne. ENTEGA erhielt das Zertifikat unter anderem für ihre umfangreichen Investitionen, mit denen sie als Ökostromanbieter den Ausbau neuer Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien vorangebracht hat. Weitere Kriterien für die Auszeichnung „Wegbereiter der Energiewende“ waren die klimafreundliche Gesamtausrichtung des Unternehmens sowie der Anteil erneuerbarer Energien im Gesamtenergiemix. Auch der Rohstoff- und Energieverbrauch, die eigene Energieeffizienz und flexible Energieversorgungssysteme wurden bewertet.

ok-power-Gütesiegel Ökostrom.

Das ok-power-Siegel des gemeinnützigen Vereins EnergieVision wird auf Basis eines  Ökostromanbieter-Tests vergeben. Voraussetzung für die Siegel-Vergabe ist, dass die Ökostromanbieter im Test ausschließlich Strom aus regenerativen Energien anbieten, die Energiewende beschleunigen und faire, transparente Vertragsbedingungen bieten. Dabei sind strenge Kriterien zu erfüllen.

Dazu zählt, dass ENTEGA 50 % des Stroms, den sie an neue Privatkunden liefert, innerhalb von 5 Jahren in eigenen regenerativen Anlagen produzieren muss. Zusätzlich muss ENTEGA jährlich neue regenerative Anlagenin itiieren, die eine Strommenge in Höhe von 4% des Stromverbrauchs der erzeugen. So ist garantiert, dass Ökostromanbieter, die das Zertifikat haben, regenerative Anlagen weiter ausbauen und erneuern. Sämtliche Privatkunden-Tarife von ENTEGA erfüllen diese Kriterien des strengen Ökostrom-Tests und sind mit dem ok-power-Gütesiegel zertifiziert.

Auch unsere Geschäftskunden bekommen garantiert 100 % Ökostrom, zertifiziert nach den ok-pPower-Standards oder vom TÜV Rheinland (für Ökostrom aus Wasserkraft). Tarife mit dem ok-power-Zertifikat zum Beispiel enthalten Ökostrom, der zu mindestens einem Drittel aus Anlagen kommt, die nicht älter als 6 Jahre sind sowie einem weiteren Drittel aus Anlagen, die nicht älter als 12 Jahre sind.

 

Das sagen Kunden zur Klimafreundlichkeit.

Das sagen Kunden zur Klimafreundlichkeit.

 

Testberichte zum Thema Preis.

FOCUS MONEY: Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis

FOCUS MONEY: Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vergleicht man Gas- und Ökostromanbieter im Test, zeigt sich: ENTEGA bietet saubere Energie zu günstigen Preisen. Beispiel Ökogas: Hier wurde ENTEGA von FOCUS MONEY unter 32 getesteten Gasversorgern in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ mit „Sehr gut“ bewertet. In die Wertung flossen zwei Service- und Leistungsmerkmale ein: das Preis-Leistungs-Verhältnis selbst sowie die Attraktivität der Preisgarantien. Ob bei Strom oder Gas: Preisgarantien schützen Verbraucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums – meist 12 Monate – vor steigenden Energiepreisen.

 

Das sagen Kunden zum Thema Preis.

Das sagen Kunden zum Thema Preis.

 

Unabhängige Institute zum Thema Kundenservice.

TÜV Rheinland zertifiziertes Management-System

Vom TÜV Rheinland zertifiziertes Management-System.

ENTEGA hat ein Management-System etabliert, das Unternehmensstandards hinsichtlich Qualität, Umwelt und Energie verbindlich festschreibt. Das Audit durch den TÜV Rheinland wurde im März 2018 erfolgreich abgeschlossen. Die von ENTEGA beauftragte Zertifizierung (nach den intertionalen Standards ISO 9001, 14001 und 50001) bescheinigt dem Unternehmen eine hervorragende Qualität in den Bereichen Kundenservice, Umweltschutz und Energieeffizienz.

 

Das sagen Kunden zum Thema Kundenservice.

Das sagen Kunden zum Thema Kundenservice.

Mit sauberer Energie das Klima schützen und sparen:

Jetzt bestellen

 

Worauf sollten Sie bei einem Gas- oder Ökostromanbieter achten?

Unser Tipp am Schluss: Achten Sie bei Gasversorgern wie Ökostromanbietern aufs Gesamtpaket. Sinnvoll ist, in jedem Fall zu überprüfen, ob der Anbieter den Klimaschutz ernst nimmt und aktiv umsetzt – und ob er dafür Siegel oder Zertifikate erhalten hat, die diese Bemühungen von unabhängiger Seite bestätigen.

Doch auch der Blick auf die Kosten ist wichtig. Mancher Anbieter lockt mit einem sehr niedrigen Einstiegspreis, kann dafür aber keinerlei Preisgarantie aussprechen oder Neukundenprämien anbieten. Oder er verlangt die Zahlung per Vorkasse – ein Risiko, denn im Falle einer Insolvenz ist das Geld weg.

Natürlich sollte immer auch der Service stimmen. Das gilt nicht nur für eine gut erreichbare und lösungsorientierte Kundenhotline, sondern für weitere Services, die ein Gas- und Ökostromanbieter liefert, etwa in Form kostenloser Energiesparberatungen oder der Förderung des Kaufs neuer, energiesparender Haushaltsgeräte.

Mit Ökostrom das Klima schützen.

Wie viel Strom verbrauche ich?

Stromverbrauch nach Personen im Haushalt schätzen:

Schließen
RSS
Artikelempfehlung