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Hier finden Sie alles rund um die Installation Ihres ENTEGA Plus-Anschlusses, Störungen sowie Grundlagen zum Thema Sicherheit.

Fragen und Antworten rund um Energie
Wechsel

Wie werde ich Kunde bei ENTEGA?

Sie können Ihren neuen Ökoenergie-Vertrag direkt hier auf der Website abschließen. Das ist einfach, in wenigen Minuten erledigt und Sie brauchen dafür nur Anschrift, Zählernummer und Zählerstand. Alternativ können Sie auch telefonisch oder schriftlich zu uns wechseln. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter: 06151 27 64 28 0 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr).

Kann die Energieversorgung beim Wechsel ausfallen?

Nein, Ihre Strom- und Gasversorgung ist jederzeit sichergestellt. Der Wechsel des Energieanbieters ist eine rein administrative Angelegenheit und niemand schaltet währenddessen Ihren Strom oder Ihr Gas ab.

Ich habe meinen Vertrag abgeschlossen. Und jetzt?

Wir kümmern uns um alles. Zunächst kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim bisherigen Anbieter. Gleichzeitig melden wir Sie beim örtlichen Netzbetreiber zur Netznutzung an. Sobald alle Beteiligten dem Wechsel zugestimmt haben, sind Sie Kunde von ENTEGA und können unsere günstigen und klimafreundliche Ökoenergie nutzen. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wie wird meine monatliche Abschlagszahlung berechnet?

Bei der Anmeldung nennen Sie uns Ihren Jahresverbrauch. Aus Ihrem Verbrauch und dem gewählten Tarif errechnen wir die Jahreskosten, diese Kosten werden auf zwölf Monate umgelegt und ergeben den monatlichen Abschlag. Ausnahme: Im ersten Jahr, in dem Sie bei uns sind, kann es sein, dass kein Abschlag im ersten Monat berechnet wird. Dann werden die Jahreskosten auf elf Monate umgelegt.

Je genauer die Angabe Ihres Jahresverbrauchs, desto geringer ist das Risiko einer Nachzahlung. Wenn Sie also einmal merken, dass Ihr Stromverbrauch höher oder niedriger ist als gedacht, können Sie die Abschlagszahlung in unserem Kundenportal MeineENTEGA einfach anpassen.

Wann erhalte ich meinen Abschlagsplan?

Wir schicken Ihnen kurz vor Lieferbeginn ein Begrüßungsschreiben, das Ihre Abschlagsplanung enthält.

Mit welchem Zählerstand beginnt mein Vertrag bei ENTEGA?

Der Betreiber Ihres örtlichen Netzes teilt uns den aktuellen Zählerstand zu Beginn des Vertrags mit.

Wie ermitteln Sie meinen Zählerstand?

Wir laden Sie einmal im Jahr per E-Mail dazu ein, Ihren Zählerstand abzugeben. Darüber hinaus kann es aufgrund gesetzlicher Vorgaben sein, dass zusätzlich auch der Betreiber des örtlichen Stromnetzes den Zählerstand abliest. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wann kann ich frühestens von Ihnen versorgt werden?

Das ist von der Restlaufzeit Ihres alten Vertrags abhängig. Wenn Sie keine Mindestvertragslaufzeit haben oder diese bereits vorbei ist, können Sie einen Energievertrag grundsätzlich mit einer Frist von drei Wochen zum Monatsende kündigen.

Beispiel: Sie unterzeichnen Anfang April Ihren ENTEGA Vertrag. Wir kümmern uns darum, dass Ihr vorheriger Vertrag bis Ende April gekündigt ist. Ab dem 1. Mai beliefern wir Sie dann mit unserer günstigen und klimafreundlichen Ökoenergie.

Ich habe ein Haus gebaut. Wie wird es an Strom-, Erdgas- und Trinkwassernetze angeschlossen?

In folgenden Gebieten sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie:

  • Strom und Erdgas: im Gebiet des Verteilnetzbetreibers e-netz Südhessen GmbH & Co. KG
  • Trinkwasser: im Wassernetzgebiet der ENTEGA AG (HSE)

Wenden Sie sich einfach per E-Mail (kundenservice@entega.de) oder über unsere kostenlose Service-Hotline 0800 480 0900 an uns. Unser Energieberater besucht Sie dann vor Ort und veranlasst alles Weitere, z. B. die Bauausführung durch die Netzbetreiber. Dafür benötigt er einen bemaßten Lageplan des Hauses und einen Keller-Grundrissplan (bei Häusern ohne Keller den Erdgeschoss-Grundrissplan), in dem der Anschlussraum eingezeichnet ist.

Ökoenergie

Was ist Ökostrom?

Ökostrom stammt aus erneuerbaren Energiequellen wie Biomasse, Solar-, Wind- oder Wasserkraft. Diese Quellen sind unbegrenzt verfügbar und im Gegensatz zu Strom aus Atom- oder Kohlekraft wird durch Ökostrom weder klimaschädliches CO2 freigesetzt noch entstehen radioaktive Abfälle.

Wer Ökostrom wählt, entscheidet sich bewusst für den Klimaschutz: Jeder zusätzliche Ökostromkunde erhöht den Ökostrom-Anteil im deutschen Stromnetz und unterstützt mit seiner Strom-Rechnung den Ausbau erneuerbarer Energien.

Wie setzt sich ENTEGA Ökostrom zusammen?

Unseren Ökostrom beziehen wir ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Seine Klimafreundlichkeit ist nach den strengen Richtlinien ok-power-zertifiziert. Die genaue Zusammensetzung unseres Ökostroms finden Sie unter www.entega.de/stromkennzeichnung.

Wie "grün" ist Ökostrom von ENTEGA?

Unser Ökostrom ist nach den strengen Kriterien des ok-power-Gütesiegels von EnergieVision e. V. zertifiziert. Dieses Siegel bestätigt, dass unser Ökostrom zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt wird und dass ein Großteil unseres Stroms aus neuen Anlagen stammt. Ein ENTEGA Kunde fördert also aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien.

Was ist Ökogas?

Erdgas ist ein beliebter und effizienter Energieträger. Aber zunächst einmal nicht gut für das Klima der Erde. Bei seiner Förderung, beim Transport und beim Heizen mit Erdgas entsteht das schädliche Treibhausgas CO2 – das lässt sich nicht vermeiden. Was man aber tun kann, ist, diese Emissionen wieder auszugleichen. Wir bei ENTEGA tun das durch Regenwaldprojekte im brasilianischen Amazonas-Gebiet. Dort sparen wir dem Klima dieselbe Menge CO2 ein, die unsere Ökogas-Kunden verbrauchen.

Umzug

Ich ziehe um. Was muss ich tun?

In unserem Kundenportal MeineENTEGA können Sie Ihre alte Adresse abmelden und Strom oder Gas für Ihre neue Adresse anmelden. Das ist mit wenigen Klicks erledigt.

Natürlich helfen wir Ihnen auch gerne telefonisch weiter. Unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 780 0444 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr) können Sie Ihren Umzug persönlich mit uns planen.

Kann ich den Vertrag des Vormieters übernehmen, wenn er auszieht?

Nein, der Vertrag kann nicht übernommen werden, er wird endabgerechnet. Sie können sich aber ganz einfach neu anmelden. Das funktioniert ganz einfach telefonisch unter 0800 7 800 777 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr) oder mit wenigen Klicks auf dieser Website.

ENTEGA Ökostrom anmelden

ENTEGA Ökogas anmelden

Rechnung

Wie erfahre ich von Preisänderungen?

Preissenkungen oder -erhöhungen geben wir mindestens 6 Wochen vorher bekannt und informieren Sie per Post und hier auf der Website.

Ich habe einen Tarif mit Preisgarantie. Bin auch ich von einer Preiserhöhung betroffen?

Ihre Preisgarantie gilt selbstverständlich weiterhin für die vereinbarte Laufzeit. Bitte entnehmen Sie Ihrem Vertrag, ob es Preisbestandteile gibt, z. B. Steuererhöhungen, die von der Preisgarantie ausgenommen sind.

Warum wird auf die Stromsteuer noch Mehrwertsteuer erhoben?

Die Stromsteuer ist eine Verbrauchssteuer, genau wie die Tabak- oder Mineralölsteuer. Sie ist Teil des Warenpreises. Deshalb zahlt man zusätzlich noch Mehrwertsteuer.

Was ist die EEG-Umlage?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist seit 2000 in Kraft und dient dem Klima- und Umweltschutz. Es fördert die Gewinnung von Energie aus klimafreundlichen Quellen wie z. B. Wasserkraft, Windkraft oder Sonnenstrahlung. Diese Förderung wird nicht aus der Staatskasse bezahlt, sondern in Form der EEG-Umlage auf alle Stromkunden umgelegt.

Ich beziehe keinen Ökostrom. Wieso wirkt sich die höhere EEG-Umlage dennoch auf meinen Strompreis aus?

Die EEG-Umlage gilt für alle Stromkunden in Deutschland – unabhängig davon, ob sie Ökostromkunde sind oder nicht. Lediglich einige Unternehmen mit besonders hohem Stromverbrauch hat die Bundesregierung von der EEG-Umlage ausgenommen.

Sonstiges

Wo kann ich mich beschweren?

Unsere Kollegen vom Beschwerdemanagement sind für Sie da, wenn Sie einmal unzufrieden mit uns sein sollten.

Adresse:
ENTEGA Plus GmbH
Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt

E-Mail:
beschwerde@entega.de

Telefon:
0800 480 0910
(Anruf kostenlos)

Sie können sich auch an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden. Dort erhalten Sie alle Infos zu Ihren Rechten als Haushaltskunde und zu Streitbeilegungsverfahren.

Adresse:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice

Postfach 80 01
53105 Bonn

E-Mail:
verbraucherservice-energie@bnetza.de

Telefon:
Mo.–Fr. 9–15 Uhr
030 224 80-500

Bundesweites Infotelefon:
01805 101 000
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)

Telefax:
030 224 80-323

Falls es zu Streitigkeiten kommt, bei denen keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden:

Adresse:
Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Internet:
www.schlichtungsstelle-energie.de

E-Mail:
info@schlichtungsstelle-energie.de

Telefon:
030 275 7240-0

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen. Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Energieliefervertrag können per E-Mail an unseren Verbraucherservice (beschwerde@entega.de) gerichtet werden.

Sie möchten kündigen bei ENTEGA?
ENTEGA Strom kündigen

ENTEGA Gas kündigen
ENTEGA kündigen

Für welche Geräte bekomme ich den Ökozuschuss?

Es liegt uns am Herzen, unsere Ökoenergie-Kunden bei einem klimafreundlichen Leben zu unterstützen. Auf folgender Seite finden Sie einen Überblick über unsere vielfältigen Förderungen.

Fördermittel

Was ist die Marktgebietszuordnung bei Erdgas?

In einigen Gebieten sind wir der Grundversorger für Erdgas. Dort stellen wir sicher, dass jeder Haushalt mit Erdgas beliefert wird. Auch dann, wenn sich der Haushalt nicht aktiv für einen Gasanbieter entschieden hat.

Fragen und Antworten rund um Internet & Telefon

Fragen zu Breitband-Projekten

Warum erfolgt der Ausbau durch die Kommunen?

Ein schnelles Internet ist heute Standard. In den Ballungszentren schon heute, in unserer Region noch nicht. Daher haben sich die 10 genannten Städte und Gemeinden zusammengetan, um das zu ändern, und bauen ein kommunales Breitbandnetz. Denn egal, ob im privaten oder gewerblichen Umfeld – der Bedarf für Breitband ist da. Dennoch wollte bisher kein privates Telekommunikationsunternehmen unsere Region mit Breitband versorgen. Die Begründung liegt in der Wirtschaftlichkeit, die von den eher profitbetriebenen Unternehmen als gering eingeschätzt wird. Die Kommunen haben sich daher in der Pflicht gesehen, die dringend nötige Infrastruktur selbst zu schaffen.

Was ist Breitband eigentlich?

Das Breitband bezeichnet einen Internetzugang, der auf digitaler Datenübertragung beruht. Umgangssprachlich verwendet man den Begriff meist für schnelle Übertragungsraten ab 25 Mbit/s.

Warum ist Breitband für uns wichtig?

Das Internet ist im privaten und vor allem wirtschaftlichen Bereich kaum noch wegzudenken. Für zahlreiche Anwendungen sind bereits heute hohe Übertragungsgeschwindigkeiten Voraussetzung – und die Voraussetzungen steigen stetig. Daher sind private Haushalte ebenso wie Unternehmen auf die Breitbandtechnologie angewiesen.

Wie schnell kann ich mit dem neuen Breitband surfen?

Highspeed-Internet ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das politische Ziel eines flächendeckenden Internets mit einer Übertragungsrate von mindestens 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) ist aber vielerorts noch Zukunftsmusik. Nicht jedoch bei der ENTEGA Plus. Hier surfen Sie bereits auf der Überholspur und kommen in den Genuss von Übertragungsraten von bis zu 50 MBit/s.

Technische Fragen

Was ist VoIP?

Während analoge Telefonie über direkte Frequenzübertragung funktioniert, wurde beim Aufbau der ISDN-Technologie ein eigenes digitales Übertragungsverfahren entwickelt, das leider nur in wenigen Ländern eingeführt wurde. Aufgrund des Siegeszuges des Internet-Protokolls steht mit der IP-Technologie ein Transportnetz zur Verfügung, das nahezu an allen Standorte weltweit zur Verfügung steht. Ausgelegt auf den Transport von Daten musste ein Verfahren entwickelt werden Sprache (englisch voice) über das Internet zu transportieren: Voice over Internet-Protokoll.

Kann ich meinen WLAN-Router weiter nutzen?

Je nach Leistungsumfang des gewählten Anschlusses ist vorhandenes Equipment ohne Leistungseinschränkung durchaus möglich. Die von uns getesteten Produkte der Fritz!Box-Serie aus dem Hause AVM arbeiten zuverlässig und werden von uns ausdrücklich empfohlen.

Was ist Quality of Service (QoS)?

Da die Qualität der Sprachübertragung wesentlich von der Schnelligkeit abhängig ist, mit der die Sprach-Datenpakete vom Absender zum Empfänger gelangen müssen, muss sichergestellt werden, dass die Sprachpakete bevorzugt vor allen anderen Daten befördert werden, damit keine Qualitätseintrübungen (Knacken, metallisch klingende Verzerrungen, ungewollte Abbrüche) auftreten. Um dies zu erreichen, werden die Sprach-Datenpakete vom Absender mit dem Merkmal QoS versehen. In der Folge müssen alle Zwischenstationen der Kommunikationsverbindung in der Lage sein, „Quality of Service“ (QoS – ein Kennzeichen innerhalb des Internet-Protokolls) zu unterstützen und die so gekennzeichneten Sprachpakete bevorzugt durchzuleiten.

Was ist SIP?

Das SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol) beschreibt die Mechanismen, wie Sprache und weitere Dienste (z.B. Video) über ein Datennetz übertragen werden können.

Warum kann ich nicht weiter mit ISDN arbeiten?

Der größte Anbieter von Telefoniedienstleistungen in Deutschland hat angekündigt, seine Systeme im Rahmen einer Erneuerung auf die IP-Technologie bis Ende 2018 umzustellen. Damit verschwindet die ISDN-Technologie vom Markt und wird durch die VoIP-Technologie ersetzt. Der Anschlusstyp wechselt von ISDN (S0) auf Ethernet, das sich als weltweite Transporttechnologie durchgesetzt hat und typisch in Zusammenhang mit einem Internet-Anschluss geliefert wird.

Was ist eigentlich analog?

Beim Analog-Verfahren wird der Schall über ein Mikrofon aufgenommen und in Signalwellen konvertiert, die dann direkt auf dem Verbindungsmedium (typisch Kupfer-Doppelader) bis zum Ziel übertragen werden, wo sie dann wieder über einen Lautsprecher in Schall zurückgewandelt werden. Diese Frequenzen werden analog zum eingehenden Schall erzeugt. Analog-Telefonie wird weltweit nahezu überall unterstützt, kann aber maximal nur einen Sprachkanal bereitstellen

Was ist eigentlich digital?

In der englischen Sprache bedeutet Digit Zahl oder Zahlenwert. Beim Digital-Verfahren wird der Schall über ein Mikrofon aufgenommen und in Zahlenwerte (Spannungsverhältnisse) konvertiert, die dann direkt auf dem Verbindungsmedium (Kupfer-Doppelader, Lichtwellenleiter, o.a.) bis zum Ziel übertragen werden, wo sie dann wieder in ein analoges Signal gewandelt über einen Lautsprecher in Schall zurückgewandelt werden. Die Digitaltechnik bietet erheblich mehr Möglichkeiten als die Analogtechnologie.

Was bedeutet "ISDN Emulation"?

Die technische Beschreibung von ISDN unterteilt sich in die Bereiche Übertragungsmedium (Zugangsleitung, Übergabeschnittstelle) und Services (Telefonie, u.a.). Beide Bereiche sind jeweils in einem Protokoll genau beschrieben. ENTEGA Plus übergibt die Zugangsleitung auf Wunsch weiterhin gemäß der ISDN-Spezifikation. Leider kennt der neue SIP-Standard nicht alle Services (Leistungsmerkmale), die mit ISDN angeboten werden. ENTEGA Plus ist es gelungen, die ISDN-Leistungsmerkmale dennoch weiterhin verfügbar zu machen. Als wichtigste nicht mehr abbildbare Merkmale sind der Gebührenimpuls und Datenübertragung (z.B. zur Überwachung von Alarmanlagen oder Zugang für Fernkonfiguration)  zu nennen. Aufgrund dieser Einschränkungen spricht ENTEGA Plus von einer ISDN Emulation.

Was ist Internet-Telefonie?

Da VoIP auf das SIP-Protokoll aufsetzt, das seinerseits die Sprachkommunikation über ein Datennetz steuert, bietet sich das Internet als Übertragungsmedium an. Der Vorteil des Internet, sich ohne zentrale Instanz entwickeln und funktional erweitern zu können, zeigt sich in diesem Fall als Nachteil, da ein bevorzugter Transport gemäß QoS von der Auslastung und QoS-Umsetzung der einzelnen Netzbetreiber anhängt, die in der Summe das Internet ausmachen.

Was ist eine Rufnummer "flat"?

Bei Rufnummern des Typs „flat“ sind alle Gespräche über die beiden zugehörigen Sprachkanäle in das deutsche Festnetz mit der monatlichen Grundgebühr abgegolten. Anrufe zu Sonderrufnummern werden gemäß Tarif in Rechnung gestellt.

Was ist eine Rufnummer "standard"?

Bei Rufnummern des Typs „standard“ werden alle Gespräche über die beiden zugehörigen Sprachkanäle gemäß des jeweils gültigen Sprachtarifs abgerechnet.

Kann ich meine Endgeräte weiter nutzen?

ISDN-Endgeräte lassen sich bei Produkten mit ISDN-Emulation auch weiterbenutzen. Wird ein Produkt ohne ISDN-Emulationszugang genutzt, empfiehlt sich der Einsatz einer AVM Fritz!Box, die den SIP-Standard auf das ISDN-Protokoll umsetzt.

Kann ich mein Smartphone/Tablet (iPhone, iPod, Android) nutzen?

Mit dem Produkt Home Voice Web aus unserem Hause verfügen Sie über eine eigene Telefonnummer, unter der Sie sich über einen Internetzugang Ihrer Wahl weltweit einwählen können mit der Folge, telefonisch erreichbar zu sein oder ins deutsche Festnetz kostenfrei telefonieren zu können. Möchten Sie Ihr Smartphone ohne einen eigenen Zugang zuhause oder in Ihrem Büro nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz einer AVM Fritz!Box. Hierzu bietet AVM eine detaillierte Beschreibung auf ihrer Website: www.avm.de/de/Service/FRITZ_tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon_android.php

Was ist der Unterschied zwischen einem Kupfer- und Glasfaseranschluss?

Kupfer verfügt als Metall über die Eigenschaft, elektrischen Strom gut durchleiten zu können. Dabei gibt es aber zwei Umstände, die Leitfähigkeit dieses Mediums einschränken. Zum Einen wird das Signal immer schwächer (Dämpfung), je weiter das Kundengebäude vom Anschaltpunkt entfernt ist. Zum Zweiten sind die Kupferadern in Kabelbündel parallel zueinander verlegt, so dass es zu gegenseitigen Induktionen kommt (Übersprechen), die immer aufwendigere Fehlerkorrekturmaßnahmen bedingen und ihrerseits den Datendurchsatz einschränken. Die Einschränkung durch Übersprechen ist um größer, je mehr Kupferdoppeladern in diesen Kabelbündeln Daten mit hoher Geschwindigkeit parallel transportieren müssen. Eine Festlegung oder gar Garantie einer Bandbreitenangabe ist daher technisch nicht möglich. Bei der Glasfasertechnologie werden die elektrischen Impulse in Lichtimpulse umgesetzt und über hochreine Glasfasern mit extrem geringer Dämpfung übertragen. In Folge dieser Technologie gibt es keine störende Induktion über wesentlich weitere Entfernungen.

Was ist ADSL?

Eine Asymmetrische Teilnehmeranschlussleitung (Digital Subscriber Line) bietet unterschiedliche Datengeschwindigkeiten an. Der Datendurchsatz vom Provider oder Internet-Service zum Kunden ist dabei wesentlich höher als umgekehrt. Mit ADSL steht eine preiswerte Datentransporttechnologie zur Verfügung, die den Eigenschaften von Kupfer-Anschlüssen unterworfen sind. ADSL-Anschlüsse sind zur Realisierung von Privat-Anschlüssen und kleiner Unternehmungen nachgefragt (SOHO).

Was ist SDSL?

SDSL gilt als Königsklasse bei Kupferverbindungen. Sie bietet den gleichen Datendurchsatz von und zum Provider oder Internet-Service (symmetrisch). Die SDSL-Technologie ist auf das Erreichen der  höchsten Güteklasse bei Kupfer-Anschlüssen entwickelt worden.

Was ist VDSL?

Bei VDSL handelt es sich um eine asymmetrische Teilnehmeranschlussleitung, die aufgrund der nur kurzen Entfernung zum nächstgelegenen KVZ (Kabelverzweiger) oder HVT (Hauptvermittlungsstelle der DTAG) Datengeschwindigkeiten von bis zu 100/40 MBit/s (Down/Up) zulässt.

Was ist FDSL?

Produkte auf Glasfasertechnologie für Privatkunden und kleine Unternehmen (SOHO) werden im Hause ENTEGA Plus unter Fiber Digital Subscriber Line (Glasteilnehmeranschluss) angeboten mit Datengeschwindigkeiten von bis zu 50/10 MBit/s (Down/Up) angeboten.

Welche Gefahr besteht durch einen sogenannten "Dialer"?

Dialer wählen sich bei ISDN- oder Analog-Produkten von selbst zu Zielen und Diensten ein und können dadurch zusätzliche Kosten verursachen. Bei allen anderen Produkten aus dem ENTEGA Plus Produktportfolio sind Dialer wirkungslos.

Brauche ich noch einen Telefonanschluss, wenn ich mich für einen reinen ADSL-, VDSL- oder FDSL-Anschluss entscheide?

Bei unseren ADSL-, VDSL- und FDSL-Produkten brauchen Sie keinen eigenen Telefonanschluss mehr.

Behalte ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu ENTEGA Plus?

Sie haben die Möglichkeit, ihre bereits vorhandene Rufnummer zu behalten. ENTEGA Plus übernimmt die Telefonnummer dann vom bisherigen Telefonanbieter. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine neue Nummer von der ENTEGA Plus zu bekommen.

Werden ENTEGA Plus-Kunden in das T-Medien-Telefonbuch eingetragen?

Sobald eine Neuauflage des Telefonbuches erscheint, sind die aktualisierten Daten vorhanden. Online sind die Daten bereits nach 2-3 Wochen verfügbar.

Fragen zur Telefonie

Was ist ein Sprachkanal?

Für jedes Gespräch wird ein Sprachkanal genutzt. Sollen zwei Gespräche gleichzeitig erfolgen, werden zwei Sprachkanäle genutzt. Ist kein Sprachkanal verfügbar, kann auch kein Gespräch geführt werden. Intern ist dann kein „Amt“ verfügbar, während für externe je nach Einstellung der Besetztton zu hören ist oder keiner abhebt. Fazit: je mehr Sprachkanäle zur Verfügung stehen, desto mehr Gespräche können gleichzeitig genutzt werden.

Wieso muss ich Rufnummern bestellen?

In der ISDN-Welt lassen sich einem Mehrgeräteanschluss zwei Sprachkanäle und bis zu 10 Mehrfachrufnummern (MSN) zuordnen. Die weltweite Telefonie kennt diesen Anschlusstyp nicht, sondern ordnet einer Nummer normalerweise genau einen Sprachkanal zu (die von ENTEGA Plus genutzte Technologie erlaubt zwei Sprachkanäle pro Rufnummer). Bisherige ISDN-Teilnehmer nutzen mehrere Rufnummern gerne, um unterschiedliche Geräte oder Dienste unabhängig erreichbar zu machen (z.B. Private Rufnummer MSN1, geschäftliche Rufnummer MSN2, Fax als MSN3, usw.). Um diesen Komfort weiterhin anbieten zu können, hat ENTEGA Plus zwei Rufnummertypen entwickelt, die die ISDN-Möglichkeit zweier Sprachkanäle in Kombination mit einer Flat-Gebühr (für ausgehende Gespräche) bis maximal 10 Rufnummern und damit maximal 20 Sprachkanäle für eingehende Gespräche kostenfrei ermöglicht.

Kann ich meine Eumex weiter nutzen?

Ja! Entweder direkt an einem Produkt, bei dem ENTEGA Plus ISDN emuliert wie beispielsweise Home Voice ISDN oder Home Kombi ISDN + ADSL Home Kombi ISDN + VDSL) oder am internen S0-Anschluss der Fritz!Box bei Produkten ohne ISDN-Zuführung wie beispielsweise Home Kombi ADSL und Anderen. (gilt nur für den Typ Mehrgeräteanschluss)

Fragen zum Internet

Kann ich ein Netzwerk an den ADSL-/VDSL-/FDSL-Anschluss anschließen?

Ja, Sie benötigen hierfür einen Router. Der Router ist das Bindeglied zwischen DSL-Modem und dem Netzwerk. Wir haben die Produktfamilie Fritz!Box der Firma AVM in Zusammenarbeit mit unseren Produkten erfolgreich getestet.

Wie viel Zeit vergeht zwischen Beauftragung und Anschaltung eines Anschlusses?

In der Regel vergehen vom Eingang des Auftrags bis zur Installation ca. 4 Wochen.

Muss ich am Tag der Umschaltung zu Hause sein?

In aller Regel ja.

Kann ich einen Installationsservice beauftragen?

Ja, wenn Sie möchten, bieten wir Ihnen diesen Service kostenpflichtig an.

Was ist ein KVz?

Ein Kabelverzweiger ist ein passiver Schaltschrank, der die umliegenden Häuser an das Telefonnetz anbindet.

Was ist ein MFG?

Ein Multifunktionsgehäuse ist ein aktiver Schaltschrank, der es ermöglicht, die Teilnehmer mit VDSL zu versorgen.

Fragen zur ENTEGA Zuhause Flat

Was ist die ENTEGA Zuhause Flat?

Die ENTEGA Zuhause Flat ist eine 3-in-1-Flatrate: Mit nur einem Tarif nutzen Sie High-Speed-Internet, Telefonie ins deutsche Festnetz und 100 % Ökostrom schon ab 69,99 € im Monat.

Was ist im monatlichen Festpreis inklusive?

Highspeed-Internet, deutschlandweite Festnetztelefonie und klimafreundlicher Ökostrom. Garantiert ohne Nachzahlung. Sie zahlen immer Ihren Paketpreis. Hinzu kommen nur die Kosten für von Ihnen gewählte Sondernummern, Auslandsgespräche oder Anrufe ins Mobilfunknetz.

Wer kann die Flatrate abschließen?

Alle Privatkunden im Verfügbarkeitsgebiet der ENTEGA Plus können die ENTEGA Zuhause Flat bestellen. Ausgeschlossen sind lediglich Kunden mit Wärmepumpen, Heizstromzählern oder Gemeinschaftszählern sowie Haushalte mit einem Jahresstromverbrauch über 7.000 kWh.

Welches Paket brauche ich?

Die Paketgröße richtet sich nach dem Stromverbrauch Ihres Haushalts. Am besten nehmen Sie Ihren Verbrauch des Vorjahres als Orientierung. Wählen Sie dann das Paket, dessen obere Verbrauchsgrenze Ihren Stromverbrauch abdeckt, also: Paket XS bis 1.300 kWh/Jahr, Paket S bis 2.400 kWh/Jahr, Paket M bis 3.550 kWh/Jahr, Paket L bis 4.950 kWh/Jahr und Paket XL bis 7.000 kWh/Jahr.

Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Sie haben die ENTEGA Zuhause Flat bestellt? Wie es nun weitergeht, erfahren Sie in unserem Erklärvideo zur ENTEGA Zuhause Flat (4 Min.).

Was passiert, wenn sich mein Stromverbrauch ändert?

Verbrauchen Sie weniger Strom, so dass Sie mit einer kleineren Paketgröße auskommen würden, passen wir Ihre Paketgröße nach Ablauf des ersten Jahres auf Wunsch an. Überschreitet Ihr Stromverbrauch die Obergrenze Ihres Pakets, bieten wir Ihnen nach Ablauf des ersten Jahres die passende Paketgröße an. Bei einem Stromverbrauch über 7.000 kWh jährlich erhalten Sie von uns ein Angebot für einen alternativen Tarif.

Was ist, wenn meine alten Verträge nicht gleichzeitig auslaufen?

Ob Strom, Telefonie oder Internet: Die Lieferung Ihrer ENTEGA Zuhause Flat beginnt mit dem Ende desjenigen alten Vertrages, der zuerst ausläuft – und zwar genau mit dieser Vertragsleistung. Läuft zum Beispiel Ihr alter Stromvertrag zuerst aus, werden Sie über Ihre neue ENTEGA Zuhause Flat zunächst ab Ablauf Ihres alten Stromvertrags mit Ökostrom versorgt. Läuft dann anschließend Ihr nächster alter Vertrag aus (z. B. Telefon), nutzen Sie ab diesem Zeitpunkt auch die ENTEGA Zuhause Flat für diese Leistung (Telefonie) usw.

Ab dem ersten Lieferbeginn zahlen Sie den monatlichen Paketpreis. Da Sie zu diesem Zeitpunkt erst eine von drei Flatrates nutzen können, erhalten Sie von uns eine Ausgleichszahlung:

  • 35 € für jeden Monat, den Ihr alter Vertrag für Internet und Telefon noch läuft, während die Lieferung Ihrer ENTEGA Flatrate begonnen hat.
  • 25 € bei Paketstufe XS, 45 € bei Paketstufe S, 70 € bei Paketstufe M, 95 € bei Paketstufe L sowie 135 € bei Paketstufe XL für jeden Monat, den Ihr alter Stromvertrag läuft, während die Lieferung Ihrer ENTEGA Zuhause Flat begonnen hat.

Fragen zu ENTEGA TV

Welche Leistungen beinhaltet ENTEGA TV?

  • 80 Fernsehsender (davon 30 in HD)
  • Time-Shift- und Aufnahmefunktion
  • Receiver im Wert von 129,90 € gratis
  • Elektronischer Programm-Guide
  • Gleichzeitig auf 4 Geräten streamen
  • Mobiles Fernsehen im Heimnetzwerk

Alle Informationen von ENTEGA TV finden Sie im Produktdatenblatt.

Welche Voraussetzungen sind für ENTEGA TV notwendig?

ENTEGA TV ist eine Internet-TV-Lösung. Sie benötigen dazu das Produkt ENTEGA Zuhause Flat oder einen ENTEGA Plus DSL - Tarif mit mindestens 25 Mbit/s.

Wie wird ENTEGA TV zu Hause in Betrieb genommen?

Die gelieferte ENTEGA TV Box wird über ein LAN - Kabel an die FRITZ!Box angebunden. Das HDMI Kabel verbindet die ENTEGA TV Box mit dem Fernsehgerät. Die genaue Inbetriebnahme Können Sie der Kurzanleitung entnehmen.