Neues von ENTEGA

ENTEGA erhält TÜV SÜD Siegel als Wegbereiter der Energiewende.

Nur vier von über 1.000 Energieanbietern in Deutschland wurden bisher vom TÜV SÜD als Wegbereiter der Energiewende zertifiziert. Wir sind seit Oktober 2015 einer davon.
TÜV Süd Siegel

Den ENTEGA-Produkten und -Dienstleistungen wurden in den vergangenen Jahren bereits viele verschiedene Zertifikate und Siegel verliehen. Ob das Ökostrom-Label von ok-power, das die Nachhaltigkeit unseres Stroms zertifiziert oder der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der uns zu einer der Top 3 Marken kürte, die sich um Nachhaltigkeit und klimafreundliche Energieversorgung in Deutschland kümmern. In den vergangenen Jahren haben wir viel investiert, getan und gelernt. Als Ergebnis haben wir vom TÜV SÜD die Unternehmenszertifizierung „Wegbereiter der Energiewende“ erhalten.

Unser Alleinstellungsmerkmal: Das TÜV Süd Siegel.

eine Auszeichnung für Vision, Engagement und Tatkraft.

Um das TÜV SÜD Siegel zu erhalten, müssen unterschiedliche Anforderungen in den verschiedensten Bereichen erfüllt werden. Aktuell sind wir das einzige von deutschlandweit über 1.000 Energieunternehmen, das mit dem Zertifikat „Wegbereiter der Energiewende“ ausgezeichnet ist. Und zwar deshalb, weil wir die Ziele der Energiewende nicht nur vor Augen haben, sondern auch aktiv daran arbeiten, sie konsequent zu erfüllen und neue Maßstäbe zu setzen.


Für diese Unternehmenszertifizierung müssen die folgenden grundlegenden Prinzipien erfüllt werden.

1. Überdurchschnittlich hoher Anteil erneuerbarer Energien.

ENTEGA macht es Privatkunden und Unternehmen einfach, einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der weder teuer noch kompliziert ist. Denn unsere Ökostrom-Tarife bestehen aus erneuerbarer Energie, die CO2-frei und bereits seit 2008 atomstromfrei erzeugt wird.

So werden Kunden automatisch Teil einer großen Klimaschutzbewegung und treiben gemeinsam die Ziele der Energiewende voran. Wir nutzen Wasserkraft, Windenergie, Biomasse und Solarenergie, um Ökostrom zu bieten, der zertifiziert und nachhaltig ist.

Ziele der Energiewende

2. Eine Erhöhung der Anteile erneuerbarer Energien.

Wir finden: Es lohnt sich, in eine nachhaltige Zukunft zu investieren und gegen die bereits sichtbaren und noch bevorstehenden Folgen des Klimawandels vorzugehen. Und weil beim Klimawandel nicht der Gedanke, sondern Taten zählen, investieren wir bereits heute in Projekte, die für die Energie von morgen sorgen. Zum Beispiel in die Errichtung und den Betrieb des Offshore-Windparks Global Tech 1. Der im September 2015 in Betrieb genommene Windpark wird alleine mit dem Anteil der ENTEGA AG rund 132.600 Haushalte in Deutschland mit erneuerbarer und grüner Energie versorgen. So können etliche Tonnen CO2 eingespart werden.

Und das ist nur der Anfang. Denn bisher haben wir mit der ENTEGA AG schon über 1 Milliarde Euro in Projekte zur Gewinnung erneuerbarer Energie investiert. Dieses Engagement für eine grüne Zukunft sorgte ebenfalls dafür, dass wir vom TÜV SÜD dieses Gütesiegel erhalten haben.

Ökostrom zertifiziert

3. Die Senkung des Rohstoff- und Energieverbrauchs.

ENTEGA steht nicht nur für Ökostrom. Seit über 150 Jahren sind wir auch ein kompetenter Partner für Ihre Energiefragen. Sowohl telefonisch, auf entega.de, als auch direkt in den ENTEGA-Points können sich Kunden jederzeit und kostenlos darüber informieren, wie sie Energie und Geld sparen können.

Neben der Energieberatung und unserer Ökoenergie setzen wir auch immer mehr auf Produkte und Dienstleistungen, die unseren Kunden helfen, Energie einzusparen, ohne auf Komfort zu verzichten. Zum Beispiel bieten wir für unsere Geschäftskunden umfangreiche Beratungsleistungen, um Energie, CO2 und Kosten zu sparen.

Um Privat- und Geschäftskunden die Möglichkeit zu bieten, ihren eigenen Strom zu erzeugen, bieten wir auch ein besonderes Produkt: die Solaranlage mieten zum monatlichen Fixpreis. So fallen hohe Investitionskosten weg. Und damit die Freude an der Solaranlage auch erhalten bleibt, übernehmen wir im Rahmen dieses Fixpreises auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten für die gesamte Anlage.

TÜV Siegel ENTEGA

4. Mehr Flexibilisierung der Systeme zur Energieversorgung.

Sich weiterzuentwickeln ist das A und O für eine grüne Zukunft. Deshalb arbeiten wir mit unseren Kunden an neuen Wegen in der Energieversorgung. So haben wir beispielsweise mit dem Reifenhersteller Pirelli einen „Quantensprung in der Energieeffizienz der Reifenproduktion“ erreicht. Denn die Industriegasturbine im Werk von Pirelli wurde mit unserer Hilfe energetisch so modernisiert, dass sie nicht nur kosten- und energieeffizienter arbeitet, sie wandelt nun auch die thermische Energie der Abgase in Heizenergie um.

Willkommen in der Zukunft! Durch diese Modernisierung können jährlich nicht nur enorme Kosten sondern auch rund 5.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Dieses Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, dass Wirtschaft und Klimaschutz kein Widerspruch sind. Sogar ganz im Gegenteil. Effizienzsteigerung wird für Unternehmen immer wichtiger, und ENTEGA findet individuelle Lösungen, die Ziele der Energiewende zu berücksichtigen und zu integrieren.

Auch in Zukunft haben wir viel vor, um die Ziele der Energiewende voranzutreiben und mit gutem Beispiel voranzugehen. Aber für den Moment freuen wir uns erst mal über unser TÜV SÜD Zertifikat.

Eine Übersicht unserer Siegel und Zertifikate finden Sie hier.

Ökostrompreis für Ihren Ort berechnen.

Bitte geben Sie eine korrekte Postleitzahl ein.
Bitte geben Sie einen gültigen Verbrauchswert ein.
Wie viel Strom verbrauche ich?

Stromverbrauch nach Personen im Haushalt schätzen:

Schließen
RSS
Artikelempfehlung