Neues von ENTEGA

Bürgerbeteilung an PV-Anlage auf dem Merck-Stadion.

Mit der Solaranlage auf dem Dach des Merck-Stadions am Böllenfalltor jetzt nachhaltig in die Energiewende investieren.

Ab sofort bietet die ENTEGA NATURpur AG eine Bürgerbeteiligung für die Photovoltaik-Anlage auf dem Merck-Station am Böllenfalltor an. Interessierte Bürger können nun selbst nachhaltig über ein qualifiziertes Nachtragdarlehen mit einer festen Verzinsung in die Energiewende vor Ort investieren.

Auf den Dächern der Haupttribüne und der Gegengerade des Merck-Stadions am Böllenfalltor wurden auf einer Fläche von insgesamt 5.678 Quadratmetern rund 2.900 PV-Module installiert. Die Photovoltaikanlage ist damit fast so groß wie die Rasenfläche des Stadions. Die Anlage hat eine Leistung von ca. 1,2 MWp. Rechnerisch könnten damit jährlich 450 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden. Im Vergleich mit dem deutschen Strommix werden jedes Jahr rund 840 Tonnen CO2 vermieden.

Die Anlage wurde von der ENTEGA-Tochter Energy Project Solutions GmbH errichtet. Nach Berechnung von ENTEGA können rund 46 Prozent des mit der Photovoltaik-Anlage produzierten Ökostroms direkt im Stadion verwendet werden. Weitere Strommengen können für das benachbarte Funktionsgebäude genutzt werden. Nicht verbrauchter Ökostrom kann in das Verteilnetz der e-netz Südhessen AG eingespeist werden und geht damit an die Darmstädter Haushalte.

Alle Informationen zur Bürgerbeteiligung und Zeichnung des Nachrangdarlehen erhalten Interessierte unter buergerbeteiligung.entega.de oder telefonisch unter der Servicenummer 06151 493 8607 (montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr).


Stand der Informationen: 03/2024

RSS
Artikelempfehlung