03.07.2025
ENTEGA treibt Energiewende weiter voran: Windpark „Am alten Steinbruch“ in Groß-Umstadt geplant
GROß-UMSTADT (ac) – Der Ökoenergie- und Telekommunikationsanbieter ENTEGA treibt die Energiewende in der Region weiter voran und plant den Bau eines weiteren Windparks in Groß-Umstadt. In der Gemarkung zwischen den Stadtteilen Raibach, Heubach und Dorndiel ist am Standort „Am alten Steinbruch“ der Bau von fünf Windenergieanlagen geplant. Es wäre neben dem bereits bestehenden Windpark „Am Binselberg“ der zweite Windpark in Groß-Umstadt.
Gemeinsam mit dem Projektpartner ProReo hat ENTEGA Ende Juni 2025 beim zuständigen Regierungspräsidium in Darmstadt einen Antrag nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) eingereicht. Die ursprünglich angedachte Zahl von zehn Windenergieanlagen wurde aufgrund technischer und planerischer Überlegungen im Rahmen der Projektentwicklung auf fünf Windenergieanlagen – mit einer jeweiligen Leistung von 6 MW und einer Nabenhöhe von rund 160 Metern – reduziert. Mit dem nun geplanten Windpark könnten rechnerisch insgesamt rund 26.000 Haushalte mit Strom versorgt werden.
Im Herbst 2025 ist eine Bürgerinformationsveranstaltung – in Abstimmung mit der Stadt Groß-Umstadt – für alle Interessierten vorgesehen, bei der über weitere Details berichtet werden soll.