08.05.2025
ENTEGA steigt als Gesellschafter beim digitalen Wissensportal der Wasserwirtschaft ein - knowH2O soll auch Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken
DARMSTADT (blu) – ENTEGA beteiligt sich als Gesellschafter beim digitalen „Wissensportal für die Wasserwirtschaft – knowH2O“. Das Wissensportal dient der Weiterbildung sowie der Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten von Mitarbeitenden der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Es gibt auf der Plattform bislang über 400 Beiträge (Videos und Podcasts) zu wasserwirtschaftlichen Themen, die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten präsentiert werden. Das Wissensportal soll unter anderem dem wachsenden Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken und Weiterbildungsangebote anderer Anbieter ergänzen. Zielgruppe sind Städte und Gemeinden sowie Unternehmen der Wasserwirtschaft und ihre Mitarbeitenden im Bereich Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung über alle Qualifikationsstufen hinweg.
„Wissensvermittlung in digitaler Form etwa in Form von Videos ist in der heutigen Zeit das Maß der Dinge. ENTEGA kann als Wasserversorger und Betreiber von Kläranlagen mit seinem Know-How dazu beitragen, die Plattform weiter auszubauen, neue Kundenkreise zu erschließen und das Wissen in der Branche langfristig zu erweitern und Beschäftigung zu sichern“, sagt Dr. Marie-Luise Wolff, Vorsitzende des Vorstandes der ENTEGA AG.
Die Wasser- und Abwasserwirtschaft in Deutschland ist relativ kleinteilig organisiert: Rund 6.500 Wasserversorger und bis zu 8.000 Abwasserentsorger sind hierzulande tätig. knowH2O will bedarfsgerechte Lösungen bereitstellen, um Betriebe jeder Größe in ihrem Wissens- und Fortbildungsmanagement zu unterstützen. Weiterbildung und Onboarding von neuen Mitarbeitenden fanden traditionell überwiegend analog statt. Die BG Bildungswerk digital GmbH hat deshalb im Jahr 2022 das Wissensportal für die Wasserwirtschaft knowH2O initiiert, um digitale Bildung in der Wasserwirtschaft voranzubringen.
Bereits im Januar wurde der bisherige Hauptgesellschafter die BBH-Gruppe durch die Gelsenwasser AG, den Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Ruhrverband-Holding GmbH ergänzt. Seit April ist auch ENTEGA als Gesellschafter dabei.