07.05.2025
ENTEGA baut schnelles Glasfasernetz in Breuberg-Hainstadt aus – Bürgerinformationsveranstaltung vor Ort geplant
BREUBERG (ac) – Der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA baut sein Glasfasernetz im Odenwaldkreis und an der Bergstraße weiter großflächig aus. Im nächsten Schritt ist nun der eigenwirtschaftliche Ausbau im Breuberger Stadtteil Hainstadt geplant. Voraussetzung ist eine Vorvermarktungsquote von 40 Prozent in Breuberg-Hainstadt.
Aus diesem Grund informiert ENTEGA persönlich über die Ausbauplanung, die verfügbaren Glasfasertarife sowie die Vertriebsaktivitäten bei einem Bürgerinformationsabend am 15. Mai 2025, 19 Uhr, in der Turnhalle in Breuberg-Hainstadt. Darüber hinaus wird Bürgermeisterin Deirdre Heckler sowie Vertreter der Firma Klenk & Sohn und der Odenwald Gigabit Gesellschaft mbH (OGIG) anwesend sein.
„Mit ENTEGA haben wir einen zuverlässigen Partner aus der Region, mit dem wir seit Jahrzehnten auf unterschiedlicher Ebene erfolgreich zusammenarbeiten. Ich freue mich, dass nun der Ausbau des Glasfasernetzes auch in Hainstadt angedacht ist. Dies ist für die weitere Entwicklung unserer Infrastruktur von großer Bedeutung. Deshalb bitte ich die Bürgerinnen und Bürger, jetzt aktiv mitzumachen, damit wir die 40 Prozentquote erreichen“, sagt Deirdre Heckler, Bürgermeisterin von Breuberg.
„Die Anforderungen von Unternehmen und Privathaushalten bei Internet-Datenvolumen und -Geschwindigkeit wachsen kontinuierlich. Immer wesentlicher wird daher ein leistungsfähiges Glasfasernetz für eine schnelle Datenübertragung. Umso wichtiger ist es uns, dass wir den Ausbau unseres hochmodernen Glasfasernetzes stetig vorantreiben, so wie nun auch die Planung zum eigenwirtschaftlichen Ausbau in Breuberg-Hainstadt“, sagt Peter Stumpf, Referent der ENTEGA Geschäftsführung.
ENTEGA mit Sitz in Darmstadt übernimmt als regionales Unternehmen mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau der Glasfaser-Zukunftstechnologie Verantwortung für die Menschen in der Region. ENTEGA trägt mit seinen Investitionen dazu bei, vor allem auch in ländlichen Regionen außerhalb der Ballungsräume die Versorgung mit dem schnellen Internet zu verbessern. Wichtiger Bestandteil der regionalen Ausrichtung von ENTEGA ist zudem, dass das Unternehmen dabei mit der Firma Klenk & Sohn aus dem Modautal, einem Komplettanbieter für den Glasfaserausbau, zusammenarbeitet.