Ökoenergie

Strommix: Fakten zu Deutschlands Energieträgern und Stromanteilen.

WIE SETZT SICH DER STROMMIX IN DEUTSCHLAND ZUSAMMEN? INHALT DIESER SEITE. DER DEUTSCHE STROMMIX: SPANNENDE FAKTEN, ENERGIEGELADENE SONGS! Energieträger, Stromerzeugungsarten, erzeugte Strommenge und noch viel mehr – hier kommen unsere Fakten rund um den deutschen Strommix. Mit dazu gibt es unseren „Strommix Vol. 1“ – mit passenden Songs samt Spotify-Link zu jeder einzelnen Energiequelle. Uuuund […]
strommix

WIE SETZT SICH DER STROMMIX IN DEUTSCHLAND ZUSAMMEN?

  • Im Jahr 2020 lag die Nettostromerzeugung bei etwa 488,7 TWh.
  • Der Anteil erneuerbarer Energien am gesamtdeutschen Strommix stieg 2020 erstmals auf über 50 %.
  • Erneuerbare Energiequellen brachten es damit auf 241,65 TWh.
  • Extra: Unser Strommix Vol. 1 – mit den besten Songs zu den wichtigsten Energiequellen in Deutschland.

INHALT DIESER SEITE.

  1. Strommix – was ist das?
  2. Strommix in Deutschland 2020
  3. Zahlen weltweit
  4. Energieträger in Deutschland
  5. Wichtige Begriffe erklärt
  6. Die Hitliste zum Energiemix

DER DEUTSCHE STROMMIX: SPANNENDE FAKTEN, ENERGIEGELADENE SONGS!

Energieträger, Stromerzeugungsarten, erzeugte Strommenge und noch viel mehr – hier kommen unsere Fakten rund um den deutschen Strommix. Mit dazu gibt es unseren „Strommix Vol. 1“ – mit passenden Songs samt Spotify-Link zu jeder einzelnen Energiequelle. Uuuund ab:

STROMMIX – WAS IST DAS GENAU?

Mit dem Begriff Strommix bezeichnet man die Aufteilung von Strom aus unterschiedlichen Quellen und von unterschiedlichen Energieträgern, die zur gesamten Stromversorgung beitragen. Dabei ist zwischen Bruttostromerzeugung und Nettostromerzeugung zu unterscheiden. 

BRUTTOSTROMERZEUGUNG VERSUS NETTOSTROMERZEUGUNG?

Während die Bruttostromerzeugung auch den eigenen Strombedarf der Kraftwerke einbezieht, ist mit der Nettostromerzeugung ausschließlich Strom gemeint, der tatsächlich ins öffentliche Netz eingespeist wird – und so letztlich auch aus der heimischen Steckdose fließt (abzüglicher der Übertragungsverluste).

MIT ÖKOSTROM DIE ENERGIEWENDE VORANBRINGEN.

Tarif berechnen

STROMMIX DEUTSCHLAND: DAS WAR DIE NETTOSTROMERZEUGUNG IM JAHR 2020.

Über das gesamte Jahr 2020 wurden rund 489 Terrawattstunden (TWh) Nettostrom erzeugt. Auffällig dabei: Der Anteil erneuerbarer Energien am gesamtdeutschen Strommix stieg dabei auf 50,5 %. Seit 2002 hat sich die Nettostromerzeugung aus erneuerbaren Energien damit mehr als versechsfacht (von ca. 42 TWh im Jahr 2002 bis auf 247 TWh im Jahr 2020)! Jene aus konventionellen Quellen hingegen sank im gleichen Zeitraum von 479 TWh auf ca. 242 TWh.

Strommix Deutschland 2018

STROMMIX: DEUTSCHLAND-EUROPA-VERGLEICH.

Der deutsche Strommix ist ein Gradmesser dafür, wie ernst es Deutschland mit der Energiewende meint. Der Anteil an sauberer Energie aus Wasserkraft, Wind- oder Solarenergie sagt schließlich einiges darüber aus, wie gut es mit dem Ausbau erneuerbarer Energien vorangeht. Die gute Nachricht: Der Anteil an sauberer Energie ist 2020 auf über die Hälfte gewachsen. Wie aber sieht es im europäischen Vergleich aus? Wie kommen andere Länder voran und wo steht Deutschland schon gut da? Eine Gegenüberstellung.

strommix-deutschland-europa

STROMMIX WELTWEIT: ERNEUERBARE ENERGIEN NEHMEN ZU.

Auch global sind erneuerbare Energien auf dem Vormarsch. Ihr Anteil am Strommix weltweit lag im Jahr 2007 bei 17,7 %. Zehn Jahre später waren es immerhin schon 24,3 %.

Strommix Deutschland weltweit

DIE ENERGIETRÄGER IM ENERGIEMIX.

Allein im ersten Halbjahr 2020 kam fast ein Drittel des Strommixes in Deutschland aus der Windkraft – 30,6 Prozent. Ein Zehntel des Energiemixes stammte 2020 aus Solarenergie, vier Prozent unseres Stroms wurden in Wasserkraftwerken erzeugt. Der Strommix Deutschlands ist vielseitig. Hier die wichtigsten Protagonisten im Überblick:

ERKLÄRUNG WICHTIGER BEGRIFFE RUND UM DAS THEMA ENERGIEMIX.

Windenergie

Braunkohle

Kernenergie

Steinkohle

Solarenergie

Erdgas

Biomasse

Wasserkraft

WICHTIGE BEGRIFFE RUND UM DEN STROMMIX.

STROMKENNZEICHNUNG.

Für Stromanbieter besteht eine gesetzliche Pflicht, jährlich den Energiemix ihres Stroms zu kennzeichnen. Sie müssen genau angeben, aus welchen Quellen die Energie stammt, die ihren Strommix ausmacht. Es reicht nicht, nur die Energieträger aufzulisten.

Für jede Art der Erzeugung, zum Beispiel Windenergie oder Wasserkraft, muss der Versorger den Anteil am Energiemix in Prozent angeben. Zusätzliche Pflichtangaben sind die Menge an CO2-Emissionen, die durch den Mix verursacht werden, sowie der Anteil von Atomabfällen, die durch den Verbrauch des jeweiligen Stroms anfallen.

BASISJAHR.

Weil Stromversorger genau angeben müssen, was in ihrem Strommix enthalten ist, brauchen sie dafür etwas Zeit. Schließlich müssen alle Daten statistisch ausgewertet werden. Darum wird der Strommix erst im November des folgenden Jahres veröffentlicht. Der Mix für 2020 also im November 2021 usw. Das meinen Anbieter mit dem sogenannten Basisjahr, also dem Jahr, für das die Angaben gelten.

STROMSEE.

Der Stromsee ist kein eigentlicher See, sondern eine bildliche Umschreibung, mit der der Strommix in Deutschland erklärt werden soll. Das Stromnetz wird dabei als See dargestellt, in den die ganze Energie aus den verschiedenen Energieträgern zusammenfließt: Windenergie, Wasserkraft, aber auch Kernenergie oder Kohlestrom.

Jeder Kunde, der zu Ökostrom wechselt, macht mehr saubere Energie möglich: Der Anteil an grünem Strom im Stromsee wächst, der Anteil an konventioneller Energie wie Kohlestrom schrumpft. Auf diese Weise kann jeder dazu beitragen, dass die Energiewende gelingt. Am Ende fließt aus dem Stromsee der gleiche Strom zur Steckdose jedes Verbrauchers.

strommix-stromsee

STROMMIX VOL. 1 – UNSERE HITLISTE.

Genug der trockenen Theorie. Hier kommen unsere Hits zu jedem einzelnen Energieträger im deutschen Strommix. ENTEGA präsentiert: Strommix Vol. 1!

Strommix Deutschland Hitliste

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 45,7 TWH STROM AUS SOLARKRAFT.

Den Anfang unserer Hitliste widmen wir der Solarkraft. Sie ist die vielleicht bestgelaunte Energiequelle im Strommix: Schließlich erzeugte sie 2020 mit 51,42 TWh stolze 10,5 % des gesamten Strommixes. Wenn die Sonne kräftig scheint, findet sich die Sonnenkraft sogar auf einem Spitzenplatz unter allen Energiequellen des Strommixes wieder: So war es laut Fraunhofer-Institut am 2. Juli 2018 um exakt 13:15 Uhr, als 39 % der gesamten Stromerzeugung allein durch Photovoltaikanlagen erzeugt wurden! Von April bis August lag die monatliche Stromerzeugung konstant über der von Steinkohlekraftwerken.

Das lässt uns als Ökostromanbieter natürlich strahlen. Unser Song für Sonnenkraft ist deshalb: Bobby Hebb – Sunny 

MIT GÜNSTIGEM ÖKOSTROM GELD SPAREN.

Tarif berechnen
Strommix Deutschland Solarkraft

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 131 TWH STROM AUS WINDKRAFT.

Auch Windenergie war 2020 wieder ganz vorn mit dabei, was den Anteil am Strommix angeht: 27 % der gesamten Stromerzeugung steuerten die Anlagen bei. Mit 131,85 TWh ist Windkraft damit sogar die stärkste Energiequelle.

Wir schwelgen schon mal von einer Zukunft, in der Windkraft Braunkohle vollständig ersetzt haben wird und summen mit zu Bob Dylan – Blowing In The Wind

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 18,3 TWH STROM AUS WASSERKRAFT.

Betrachtet man die gesamte Entwicklung der Wasserkraft in Deutschland, muss man feststellen: Es tut sich leider etwas wenig. Gerade einmal 18,27 TWh Strom wurden 2020 aus dieser nachhaltigen Energieerzeugung produziert. Fairerweise muss man hier allerdings auch den trockenen Sommer 2020 als einen der Gründe nennen: Ausbleibender Regen und starke Verdunstung ließen die Pegel der Stauseen sinken – und damit die Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus Wasserkraft. Schade, denn grundsätzlich sind Wasserkraftwerke in der Lage, klimafreundlichen Strom konstant und deshalb grundlastfähig zu liefern. 

Grund genug, ein paar nachdenkliche Töne anzustimmen: Adele – Water Under The Bridge

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 46 TWH STROM AUS BIOMASSE.

In Biomassekraftwerken werden Bioenergieträger erhitzt und somit Strom erzeugt. Zu den Energieträgern zählt zum Beispiel Biogas, vergorene Maisstärke oder Gebraucht- bzw. Restholz. Die Biomassekraftwerke haben den großen Vorteil, flexibel zugeschaltet werden zu können – beispielsweise dann, wenn aufgrund einer länger anhaltenden Windflaute Windräder stillstehen oder bei ausgiebiger Wolkenbildung Photovoltaikanlagen keinen Solarstrom produzieren können. Strom aus Biomasse trug 2020 fast 45,46 TWh zum gesamten Strommix in Deutschland bei.

Kühe, Maisstärke, Pflanzenöle oder Holz: Irgendwie kann alles, was auf einem Bauernhof so wächst und gedeiht, zur nachhaltigen Stromversorgung in Deutschland beitragen. Unser Biomasse-Song ist deshalb klar: Old MacDonald Had A Farm

Strommix Deutschland Braunkohle

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 82 TWH STROM AUS BRAUNKOHLE.

In keinem anderen Land der Welt wird so viel Braunkohle verfeuert wie in Deutschland. So wurden hierzulande 2020 zwar gigantische 81,96 TWh Strom durch Braunkohleverbrennung erzeugt. Im Umkehrschluss wurden dabei aber auch etliche Millionen Kilogramm an klimaschädlichem CO2 freigesetzt. Auch, wenn Braunkohle seit vielen Jahrzehnten das Rückgrat bei der Stromerzeugung in Deutschland bildete – ihre Zeit sollte vorbei sein, besser heute als morgen. Hier gibt es mehr zum Thema: Kohleausstieg.

Wir wünschen uns ein „unverrußtes“ Land samt grüner Stromerzeugung. Unser Song: Coalminer’s Beat – Land Of Green

MIT ÖKOSTROM 2,3 TONNEN CO2 IM JAHR SPAREN.

Jetzt wechseln

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 36 TWH STROM AUS STEINKOHLE.

Aufgrund ihres höheren Heizwertes ist Steinkohle, die in tieferen Erdschichten vorkommt, entsprechend höherwertig als Braunkohle. Leider entstehen bei ihrer Verbrennung aber genauso enorme CO2-Emissionen. Auch aus diesem Grund sank die Stromerzeugung in Steinkohlekraftwerken auf noch 35,58 TWh im Jahr 2020. Das ist ein Anfang. Weiter so!

Verrückt, wer heute immer noch Steinkohle zur Stromerzeugung bevorzugt. Unser Song: Queen – Stone Cold Crazy

Strommix Deutschland Erdgas

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 60 TWH STROM AUS ERDGAS.

Erdgas wird nicht nur zum Heizen verwendet. Auch an der Stromerzeugung hat es mit 59,11 TWh im Jahr 2020 einen – immer noch – gewichtigen Anteil. Immerhin: Obwohl es ein fossiler Energieträger ist, ist Erdgas effizienter als etwa Erdöl oder Kohle. Mit ENTEGA Ökogas bieten wir übrigens ein Erdgas zum Heizen an, dessen CO2-Emissionen, die unvermeidbar bei der Gewinnung, beim Transport und bei der Verbrennung entstehen, mindestens in voller Höhe durch Waldschutzprojekte kompensiert werden. 

Fazit: Erdgas ist effizienter als andere Energieträger, aber trotzdem fossil. Da ist ein andächtiger Song zu diesem flüchtigen Brennstoff genau passend: Xavier Rudd – Spirit Bird

STROMMIX VOL. 1: UNSER SONG FÜR 61 TWH STROM AUS ATOMKRAFT.

Die Bundesregierung hat das Ziel verabschiedet, bis 2022 alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen. Bis dahin läuft die Stromerzeugung unvermindert weiter: 60,91 TWh Atomstrom wurden 2020 erzeugt. Das bedeutet auch: viel CO2-Ausstoß. Nanu, werden Sie sagen: Atomkraft ist doch saubere Energie? Das ist ein Trugschluss. Die Energiebereitstellung selbst verursacht zwar tatsächlich relativ wenig CO2 – nicht aber die Urangewinnung, der Abtransport und die Aufbereitung im Vorfeld. Absolutes k.o.-Kriterium für Kernenergie ist aber das unkalkulierbare Strahlenrisiko – wie die Katastrophen von Fukushima und Tschernobyl leider bereits bewiesen haben.

Wir resümieren: Atomkraft ist einfach nicht mehr „angesagt“. Dieser Song dafür schon: Imagine Dragons – Radioactive

Strommix Deutschland Ökostrom

DENKEN SIE DARAN: AUCH SIE SIND EIN STROMMIX-DJ. 

Der deutsche Strommix verändert sich beständig. Der Grund: Je mehr Menschen sich bewusst für einen Ökostromtarif entscheiden, desto höher wird am Strommix der Anteil erneuerbarer Energien und desto rascher sinkt entsprechend der Anteil an konventionellen Energieformen. Genau aus diesem Grund entscheiden Sie also direkt mit, welcher Strommix gespielt wird.

MIT GÜNSTIGEM ÖKOSTROM GELD SPAREN.

Tarif berechnen

UNSER HIT IST ÖKOSTROM.

Wenn Sie nicht nur Rhythmus, sondern auch Klimaschutz im Blut haben, ist unser Ökostrom genau das Richtige für Sie. ENTEGA Ökostrom stammt zu 100 % aus regenerativen Quellen, ist CO2– und atomstromfrei erzeugt und trägt das ok-power-Label. Mit der Investition in neue Anlagen treiben wir zudem die Energiewende aktiv voran. Dafür haben wir vom TÜV SÜD die Auszeichnung „Wegbereiter der Energiewende“ erhalten. Haben Sie Lust, zusammen mit uns den Strommix ein Stück klimafreundlicher zu gestalten? Hier geht’s zu unserem Ökostrom.

STROMMIX DEUTSCHLAND – HÄUFIGE FRAGEN.

Woher kommt mein Strom?

Welcher CO2-Fußabdruck ist normal?

Wie wird Strom in Deutschland erzeugt?

Wie hoch ist der Anteil der erneuerbaren am Strommix?

Was ist der Stromsee?

Wie gehen Ökostrom und Strommix zusammen?

Welche Energieträger sind in meinem Strommix?

MIT ÖKOSTROM DAS KLIMA SCHÜTZEN.

Bitte geben Sie eine korrekte Postleitzahl ein.
Bitte geben Sie einen gültigen Verbrauchswert ein.
Wie viel Strom verbrauche ich?

Stromverbrauch nach Personen im Haushalt schätzen:

Schließen
RSS
Artikelempfehlung