Navigation überspringen
Frau arbeitet am Laptop in einem sonnendurchfluteten Raum mit Panoramablick in die Natur. Symbolisiert Informationen zum Glasfaser-Wechselservice von ENTEGA.
Kontakt & Service

Glasfaser-Wechselservice: So läuft der Wechsel reibungslos ab.

Von „Wechsel zu Glasfaser“ bis „Alten Vertrag kündigen“.

So läuft Ihr Wechsel zu Glasfaser ab:

Schritt 1

Sie bestellen Ihren Tarif.

Schritt 2

Wir bauen für Sie aus.

Schritt 3

Wir kündigen für Sie.

Schritt 4

Sie wechseln zu uns.

Schritt 5

Sie surfen mit Glasfaser los.

Glasfaser: Unser Wechselservice Schritt für Schritt.

Sie bestellen Ihren Tarif.

Mit unseren Home-Kombi-Tarifen bieten wir Ihnen Internet (mit verschiedenen Bandbreiten zur Wahl) zusammen mit einer Telefonflat an. Die ENTEGA Zuhause Flat bietet Ihnen zusätzlich eine Ökostrom-Flat passend zu Ihrem Stromverbrauch – ohne Nachzahlung. Prüfen Sie einfach die Verfügbarkeit Ihres Wunschtarifs für Ihre Anschrift und bestellen ihn bequem online.

Wir kündigen für Sie.

Mit unserem Glasfaser-Wechselservice kümmern wir uns um alles Weitere, auch um die rechtzeitige Kündigung Ihres alten Vertrags. Sie wechseln einfach zu Glasfaser. Wir kündigen Ihre bestehenden Verträge für Telefon, Internet und (bei der Zuhause Flat) für Strom für Sie. 

Glasfaser-Wechselservice bedeutet: Sie schließen mit uns einen Glasfaservertrag, wir kündigen zum genau richtigen Zeitpunkt: bei der Flat für Telefon und Internet (Home Kombi), sobald Glasfaser für Sie verfügbar ist, und zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit. Bei der Flat mit zusätzlichem Ökostrom (Zuhause Flat) kündigen wir zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit und Sie wechseln sofort zu uns in unseren schnellsten DSL-Tarif, bis Glasfaser für Sie verfügbar ist (so lange zahlen Sie nur für DSL). 

Gut zu wissen.
Nutzen Sie bei Preiserhöhung oder Umzug Ihr Sonderkündigungsrecht, um Glasfaser zu bestellen, sollten Sie sicherheitshalber selbst per Einschreiben kündigen, da die Kündigungsfrist bei Sonderkündigungsrecht deutlich kürzer ist.

Sie wechseln zu uns.

Bei unserer Flat mit zusätzlichen Ökostrom (ENTEGA Zuhause Flat) wechseln Sie sofort zu uns und surfen bis zur Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses mit unserem schnellsten DSL-Tarif. Natürlich zahlen Sie so lange auch nur für DSL. Bei unserer Telefon- und Internet-Flat (Home Kombi) erhalten Sie mit unserem Glasfaser-Wechselservice automatisch Ihren Wunschtarif, sobald Ihr Glasfaseranschluss aktiviert worden ist.

Sie haben keine doppelten Kosten.

Gut zu wissen: Sie wechseln zu Glasfaser, Ihren alten Vertrag zu kündigen, geht kurzfristig nicht? Dann übernehmen wir bis zur Kündigung die Kosten Ihres alten Vertrags, bei Home Kombi bis zu 12 Monaten. Es entstehen Ihnen keine doppelten Kosten (Ausgleichszahlung). Außerdem informieren wir Sie schriftlich über den genauen Zeitpunkt von Wechsel und Kündigung, sodass Sie rechtzeitig wissen, wann der Wechsel stattfindet.

Sie surfen mit Glasfaser los.

Sobald Ihr Anschluss aktiviert ist und Sie ihn eingerichtet haben, nutzen Sie automatisch die Bandbreite Ihres neuen Tarifs für Internet und Telefon. Ist Ihr Premium-Router bei Ihrem Tarif inklusive oder haben Sie einen solchen Router dazugebucht, versenden wir ihn rechtzeitig mit den Zugangsdaten und der Anleitung zur Einrichtung der Verbindung. Ab jetzt telefonieren und surfen Sie mit Ultra-Highspeed.

Häufige Fragen.

FAQ zum Glasfaser-Wechselservice.

Wann kann ich beim Wechsel zu Glasfaser meinen alten Vertrag kündigen?

Sie wollen wechseln und Ihren bestehenden Vertrag wegen Glasfaser kündigen? Dann nutzen Sie unbedingt unseren Wechselservice und kündigen Sie nicht selbst, damit Ihr Wechsel reibungslos abläuft. 

Muss ich meine Verträge selbst kündigen?

Die Kündigung Ihres alten Anbieters übernehmen wir mit unserem Glasfaser-Wechselservice für Sie. Gerade bei Rufnummernmitnahme empfehlen wir, nicht selbst zu kündigen, da es sonst dazu kommen kann, dass wir Ihre Rufnummer(n) nicht übernehmen können.

Ich möchte einen Vertrag wegen Todesfalls kündigen. Geht das?

Als Alleinerbe oder Miterbe mit Vollmacht können Sie die Verträge des Verstorbenen kündigen oder übernehmen. Wenn Sie den Vertrag fortsetzen möchten, können Sie das bei Ihrem Anbieter beauftragen.

Weitere Artikel.

Mann sitzt auf einer Holzterrasse und arbeitet lächelnd an einem Laptop. Symbolisiert Informationen von ENTEGA zur Glasfaser-Verkabelung im Haus.
Kontakt & Service

Glasfaser im Haus einrichten.

Entdecken Sie, wie Sie Ihr Zuhause in wenigen Schritten für Glasfaser vorbereiten können. Alle Informationen zu Kosten und Eigenleistungen finden Sie übersichtlich und verständlich erklärt.

Mehr zur Inhausverkabelung
Paar umarmt sich lächelnd im Vorgarten eines modernen Hauses. Steht für Zufriedenheit mit dem Glasfaseranschluss von ENTEGA.
Kontakt & Service

Ablauf des Glasfaseranschlusses.

Erfahren Sie, wie der Glasfaseranschluss Schritt für Schritt bei Ihnen umgesetzt wird.

Zum Ablauf des Glasfaseranschlusses
Frau sitzt entspannt auf einem Sofa im Wohnzimmer und arbeitet an einem Laptop. Symbolisiert Tipps von ENTEGA bei der Glasfaser-Einrichtung einer FRITZ!Box.
Kontakt & Service

Glasfaser installieren lassen.

Lassen Sie sich Ihren Glasfaseranschluss von unseren Experten installieren – einfach und professionell.

Zur Glasfaser-Installation

Persönlicher Kontakt

Sie haben folgende Möglichkeiten, um direkt mit unserem Kundenservice-Team in Kontakt zu treten:

Kostenlose Hotline

+49 (0) 800 780 0444
Service-Zeiten

Montag bis Freitag 8-20 Uhr

Weitere Informationen, Ansprechpartner und Formulare finden Sie zudem unter:

Kontakt & Service

WhatsApp-Chat

Nennen Sie Ihr Anliegen gerne direkt in unserem WhatsApp-Chat.

Falls Sie ENTEGA Kunde sind, am besten direkt mit Vertragskontonummer, Vor- und Nachname und Geburtsdatum.

Vielen Dank.

WhatsApp-Chat starten