Mit Vereinen

Vereine zu Klimaschützern machen.

Unser Engagement: Sport und Vereine in den Klimaschutz einbinden.

Erster klimaneutraler Bundesligist.

Auch ohne fußballerisches Können setzen wir in der Fußball-Bundesliga Zeichen: Mit Mainz 05 haben wir den ersten Bundesligisten klimaneutral gemacht. Seit 2009 haben wir den Verein auf seinem Weg dahin begleitet und dessen CO2e-Fußabdruck Schritt für Schritt verringert. Für die Saison 2018/19 lag er nur noch bei 4.012 t CO2e, die vom Verein kompensiert wurden, um zu 100 % klimaneutral zu sein.

Ökostrom für Fußballfans.

Beim Sponsoring liegen uns vor allem Ökologie und Klimaschutz am Herzen. Wir versorgen deshalb die Fans von Darmstadt 98 auf Wunsch mit günstigem Lilienstrom: mit zertifiziertem Ökostrom, der das Klima schont. Übrigens unterstützt jeder Lilienstrom-Vertrag die Jugendabteilung des SV Darmstadt 98 – allein in den letzten 5 Jahren insgesamt mit 28.000 Euro.

Das Klima in der Breite schützen.

Im Klimaschutz erreicht man zusammen mehr. Darum engagieren wir uns besonders im Breitensport. Wir sensibilisieren Vereinsmitglieder für das Thema, unterstützen Vereine mit Klima-Checks und belohnen klimafreundliche Maßnahmen von Vereinen in der Region im Rahmen unserer mit insgesamt 34.500 Euro dotierten ENTEGA Vereinsaktion. Hier zeichnen wir Projekte aus, die dem Klima- und Umweltschutz, Bildung und Vermittlung von Klima- und Umweltschutz sowie Recycling und Ressourceneinsparung dienen.