Mit Vereinen

Vereine zu Klimaschützern machen.

Unser Engagement: Sport und Vereine in den Klimaschutz einbinden.

Das Klima in der Breite schützen.

Beim Klimaschutz zählt jeder Einzelne – doch gemeinsam erreicht man meist noch mehr. In den letzten 6 Jahren haben sich über 904.000 Menschen an unserer ENTEGA Vereinsaktion beteiligt. Mit der Aktion belohnen wir klimafreundliche Maßnahmen von Vereinen in der Region mit jährlich 34.500 Euro Preisgeld. Insgesamt 1.198 Projekte zum Klima- und Umweltschutz (Bildung und Vermittlung, Recycling, Ressourceneinsparung) wurden eingereicht (Stand 2021). Zusätzlich sensibilisieren wir Vereinsmitglieder für nachhaltiges Handeln und unterstützen Vereine mit Klima-Checks.

Ökostrom für Fußballfans.

Beim Sponsoring liegen uns vor allem Ökologie und Klimaschutz am Herzen. Wir versorgen deshalb die Fans von Darmstadt 98 auf Wunsch mit zertifiziertem Ökostrom, der das Klima schont.

Erster Klimaverteidiger der Bundesliga.

Auch ohne fußballerisches Können setzen wir in der Fußball-Bundesliga Zeichen: Mit Mainz 05 haben wir den ersten Bundesligisten zum Klimaverteidiger gemacht. Seit 2009 haben wir den Verein auf seinem Weg dahin begleitet und dessen CO2e-Fußabdruck Schritt für Schritt verringert. Für die Saison 2018/19 lag er nur noch bei 4.012 t CO2e, die vom Verein kompensiert wurden.