Vor Ort

Vor Ort Klima und Umwelt schützen.

Unser Engagement: Das Klima schonen und die Artenvielfalt unserer Region fördern.

Bäume für unsere Region.

Wälder schenken uns erholsame Momente der Entspannung und helfen unserem Planeten, wieder richtig durchzuatmen. Gemeinsam mit Hessen Forst pflanzen wir deshalb für jeden Ökostrom-Neukunden einen Baum in heimischen Wäldern. Das ist unsere Baumpflanzgarantie, mit der wir seit Mitte November 2020 bereits rund 137.000 klimaresistente Bäume setzen konnten und bis Ende 2024 172.674 Neupflanzungen realisieren werden. Jeder einzelne davon verwandelt Kohlenstoff in Sauerstoff und ist Teil eines Klimawaldes, der jeden Monat weiter wächst.

Mehr erfahren

ENTEGA schafft Naturräume.

Klima- und Umweltschutz fängt bei uns gleich vor der Haustür an. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern werten wir unsere Unternehmensflächen ökologisch auf. Dafür wurden wir als Partnerunternehmen „Biologische Vielfalt in Hessen“ ausgezeichnet. Schon blüht an unserem Wasserhochbehälter in Darmstadt auf 14.000 Quadratmetern eine extensiv gepflegte, artenreiche Wildblumenwiese: Roter Klatschmohn, blaue Flockenblumen und pinkfarbene Karthäusernelken für Wildbienen, Schmetterlinge und weitere Insekten. 

Bei uns zählt jeder Quadratmeter. Seien es die Eidechsenburg oder Totholzhaufen am Wasserhochbehälter, das Wildstauden-Rondell an unserer Hauptverwaltung oder die für viele Arten wertvollen Sträucher an unseren Umspannanlagen, die wir nach und nach naturnah umgestalten. Auch im Kleinen wollen wir Großes bewegen: Wir bieten Insekten Nektar, Pollen und Nisthilfen, Vögeln Nistkästen, Schutz und Nahrung.

Blühendes Südhessen.

Artenschutz und Klimaschutz haben eins gemeinsam: Es geht nur zusammen. Im Projekt „Blühendes Südhessen“ des ENTEGA NATURpur Instituts machen sich schon 21 Kommunen aus der Region mit uns für Artenvielfalt stark. Zusammen haben wir 40.000 Quadratmeter Siedlungsraum in naturnahe Wildblumenwiesen und Wildstaudenbeete verwandelt. Von Babenhausen bis Weiterstadt. Von Klatschmohn bis Kornblume. Mit vereinten Kräften und ausgezeichnet von den Vereinten Nationen.

Ausgezeichnetes Engagement.

Das Projekt „Blühendes Südhessen“ gehört zu den Projekten, die von einer unabhängigen Jury mit dem Qualitätssiegel der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung honoriert all die Projekte, die sich in besonderer Weise für die Natur und die Erhaltung der biologischen Vielfalt starkmachen. Ein Dank, den wir gerne an unsere Mitarbeiter und die beteiligten Kommunen weitergeben.

Digitalisierung für den Klimaschutz.

Der Ausbau von digitaler Infrastruktur ist ein weiterer Baustein, unsere Region zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen. Die Ökobilanz der Digitalisierung hängt dabei maßgeblich von ihrem Energiebedarf ab, denn wachsende Datenmengen benötigen mehr Strom. Die Art der Datenübertragung hat dabei den größten Einfluss auf die Klimawirkung. Wir erschliessen Südhessen daher großflächig mit modernster Glasfasertechnologie.

Eine reine Glasfaserleitung transportiert Daten nicht nur mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, sondern verbraucht gegenüber Kupferkabeln bis zu 17-fach weniger Strom. Ein erneuter Ausbau ist in Zukunft nicht mehr nötig, da Glasfaser fast unbegrenzte Gigabit-Geschwindigkeiten transportieren kann. Glasfaser hat damit eine deutlich bessere Ökobilanz als Kupfernetze.

Unser ökologischer Handabdruck.

Wer so viele Menschen mit Strom, Erdgas oder Wärme versorgt wie wir, verursacht zwangsläufig CO2-Emissionen. Die meisten der rund 2.000.000 t CO2e (CO2-Äquivalente, die Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Wirkung verschiedener Treibhausgase aufs Klima), die ENTEGA und seine Kunden pro Jahr verursachen, können wir heute noch nicht verhindern. Aber wir können einen Ausgleich schaffen. 

Im Gegensatz zum ökologischen Fußabdruck erfasst der ökologische Handabdruck die positiven Wirkungen auf das Klima, z. B. durch Einsparungen bei CO2-Emissionen. Hier haben wir durch den Verkauf von Ökostrom, klimafreundlichem* Ökogas und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen rund 3.000.000 t CO2e vermieden oder ausgeglichen. So kommen wir auf eine deutlich positive Bilanz. ENTEGA steht für klimafreundliche Energie – auch im eigenen Unternehmen.

ENTEGA ist auf dem Weg der Klimaneutralität.

Wir gehen beim Klimaschutz voran – auch in den eigenen vier Firmenwänden. Unsere sämtlichen CO2-Emissionen aus Eigenverbrauch in Erzeugungsanlagen, Netzen und Liegenschaften und Mobilität haben wir in den letzten zehn Jahren bereits von 8,90 t CO2e pro Kopf auf 3,81 t CO2e reduziert. Den verbleibenden Rest kompensieren wir schon seit 2010 durch Aufforstungs- und Waldschutzprojekte. Damit sind wir hinsichtlich Eigenverbrauch und Mobilität seit über zehn Jahren klimaneutral. Und wir reduzieren unsere CO2-Emissionen weiter, dank unserer zertifizierten Energieaudits und Energiemanagementsysteme.

* Klimafreundlichkeit

ENTEGA kompensiert stets mindestens die CO2-Gesamtmenge, die bei der Förderung, dem Transport und der Verbrennung des an den Kunden jährlich vertraglich gelieferten Erdgases entsteht. Durch die Kompensationsmaßnahmen wird die CO2-Konzentration in der Atmosphäre temporär gesenkt, ohne jedoch eine vollständige Neutralisierung zu erreichen. Die Berechnung und die Kompensation werden jährlich vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert. Weitere Informationen sind unter entega.de/klimafreundlichkeit zu finden.