27.03.2024

Müllheizkraftwerk: Geräusche durch Dampfstöße

DARMSTADT – Ab Dienstag, 2. April, müssen Anwohner des Müllheizkraftwerks an der Otto-Röhm-Straße 19 mehrmals am Tag mit kurzfristigen Geräuschen rechnen. Voraussichtlich bis Donnerstag, 4. April, werden werktags zwischen 7 und 19 Uhr die Dampfleitungen bis zu den Dampfturbinen des Müllheizkraftwerks mit hohem Dampfdruck ausgeblasen. Da dieser Dampf noch kleinere Verunreinigungen aus Rost enthält, wird er vor den Turbinen herausgeführt und durch einen Schalldämpfer in die Atmosphäre abgegeben. Schädliche Emissionen sind ausgeschlossen. Beim Ausblasen kommt es zu relativ lauten Geräuschen, die in der Umgebung der Anlage zu hören sein werden.

Das gründliche Reinigen der Dampfleitungen ist für den ordnungsgemäßen Betrieb der Dampfturbinen notwendig. Schon geringste Verunreinigungen des Dampfes könnten ansonsten im späteren Betrieb zu Schäden an den Turbinen führen. Für die unvermeidliche Beeinträchtigung wird um Verständnis gebeten.

Der ZAS (Zweckverband Abfallverwertung Südhessen) ist Eigentümer des Müllheizkraftwerks Darmstadt. Mitglieder des ZAS sind die Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Müllabfuhr-Zweckverband Odenwald. Mitentsorgt werden die Abfallmengen der beiden Kooperationspartner Landkreis Groß-Gerau und Landkreis Bergstraße. Die ENTEGA AG übernimmt im Auftrag des ZAS die Geschäftsführung, die technische Betriebsführung des Müllheizkraftwerks und ist mit der kaufmännischen Abwicklung betraut.