01.04.2022

Ausbau ENTEGA-Glasfasernetz in Erbach/Michelstadt - Erste Kunden fürs schnelle Internet freigeschaltet

Patrick Dylla (li.) ist einer der ersten Kunden im Ausbaugebiet Erbach/Michelstadt, der vom schnellen ENTEGA-Glasfasernetz profitiert. ENTEGA Geschäftsführer Christoph Busch gratuliert.
Datei-Download

ERBACH/MICHELSTADT (blu) – Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes im Odenwaldkreis kommt planmäßig voran: ENTEGA hat am Donnerstag, 31.März, im Ausbaugebiet Erbach/Michelstadt die ersten Kunden für das schnelle Internet freigeschaltet. Die Leistung ihres Internetanschlusses hat sich damit mindestens verdreifacht. „ENTEGA steht für eine moderne Daseinsvorsorge. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunftsstrategie ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur“, sagt ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Südhessen: Zukunftsprojekt Glasfaser“ baut der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA gemeinsam mit der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) sein schnelles Glasfasernetz im Odenwaldkreis aus. Bis zum Jahr 2030 sollen alle Städte und Gemeinden des Landkreises an die digitale Glasfasertechnologie angeschlossen sein. Der Ausbau startete Ende Oktober 2021 in Erbach und Michelstadt. Die ersten Ausbaugebiete in den beiden Städten werden jetzt für die Kunden freigeschaltet. In weiteren Gebieten in Erbach und Michelstadt beginnt der Ausbau des Glasfasernetzes im zweiten Halbjahr 2022.

Patrick Dylla aus Michelstadt ist einer der ersten Kunden, die vom schnellen ENTEGA-Internet profitieren. „Auch in den privaten Haushalten wächst der Wunsch nach größerem Datenvolumen und höherer Geschwindigkeit beim Internet. Wir haben uns deshalb sofort dafür entschieden, das leistungsfähige Glasfasernetz der ENTEGA für eine schnelle Datenübertragung zu nutzen“, sagt Patrick Dylla.

Bislang sind in Erbach über 41 Kilometer Glasfaser verlegt worden, in Michelstadt über 51 Kilometer. In nächsten Bauabschnitt kommen weitere Kilometer Glasfaser dazu. ENTEGA und OREG arbeiten beim Ausbau der digitalen Infrastruktur mit dem regionalen Bauunternehmen Klenk & Sohn, einem Spezialisten für Kabelverlegearbeiten, aus dem Modautal zusammen.